Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DE/Industrie erwartet 2011 ‘vernünftiges Wachstum’

BERLIN (awp international) – Die deutsche Industrie erwartet im kommenden Jahr ein etwas geringeres Wirtschaftswachstum als 2010. Es sei für 2011 zwar kein Konjunkturplus von weit mehr als 3 Prozent zu erwarten, aber ein “vernünftiges Wachstum”, sagte der Präsident des Industrieverbandes BDI, Hans-Peter Keitel, am Dienstag in Berlin.
In diesem Jahr werde die deutsche Wirtschaft um deutlich mehr als drei Prozent zulegen. Weniger als drei Millionen Arbeitslose seien möglich. Der Euro-Kurs bereite ihm keine Sorgen, sagte Keitel: “Ich halte den Wechselkurs für undramatisch.” Am Dienstag lag der Eurokurs im frühen Handel bei 1,3460 Dollar. Ein Dollar kostete damit 0,7429 Euro./sl/DP/jkr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft