Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Flughafen Zürich: Sicherheitsscanner getestet – Kein Kauf geplant (AF)

(Mit Aussagen des Flughafensprechers ergänzt) Zürich (awp/sda) – Der Flughafen Zürich hat die sechswöchigen Tests mit dem neuen Sicherheitsscanner erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden rund 4800 Personen überprüft. Laut Flughafen stiess das Gerät auf hohe Akzeptanz, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.
Das Gerät des Typs L-3 ProVision ATD wurde vom 8. Juni bis am 14. Juli jeweils an drei Tagen pro Woche an Freiwilligen getestet. Dabei richtete man ein besonderes Augenmerk auf die Zuverlässigkeit und Kapazität des Scanners. Dieser kostet laut dem Sicherheitschef des Flughafens “weit über 100’000 Franken”.
Eine Anschaffung von Sicherheitsscannern sei zurzeit nicht geplant, heisst es in der Mitteilung weiter. Wie ein Flughafen-Sprecher auf Anfrage sagte, erfüllten die bestehenden Geräte die Vorschriften des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL). Anderseits sei der getestete Scanner nicht EU-zertifiziert.
Es komme hinzu, dass sich die Technologie im Sicherheitsbereich momentan sehr schnell entwickle, betonte der Sprecher. Allenfalls würden zu einem späteren Zeitpunkt weitere Tests mit anderen Geräten durchgeführt.
Beim getesteten Gerät handelt es sich nicht um einen sogenannten “Nacktscanner”, der vor anderthalb Jahren europaweit Diskussionen auslöste. Das neuere Modell schenkt der Privatsphäre der Passagiere stärkere Beachtung. So wird am Kontrollbildschirm lediglich ein Körperpiktogramm angezeigt und kein Röntgenbild.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft