Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gategroup profitiert von der Zunahme des Flugverkehrs

(Keystone-SDA) Der Passagierverpfleger Gategroup hat im dritten Quartal 2014 von der Zunahme des Flugverkehrs profitiert. Der Umsatz stieg um 1,6 Prozent auf 828,9 Mio. Franken. Für die ersten neun Monate resultierte damit aber immer noch eine Abnahme um 1,2 Prozent.

Zu konstanten Wechselkursen wäre der Neunmonatsumsatz um 3,0 Prozent gewachsen, wie Gategroup am Donnerstag mitteilte. Beim Gewinn wirkten sich der Erlös aus dem Verkauf des Shanghai-Geschäftes von 6,6 Mio. Franken, tiefere Wertberichtigen und Abschreibungen sowie stabilere Wechselkurse als im Vorjahr positiv aus.

So kletterte der Quartalsgewinn gegenüber der Vorjahresperiode um 58,5 Prozent auf 37,1 Mio. Franken. Der Gewinn der ersten neun Monate verdreifachte sich fast von 10,7 Mio. Fr. auf 30,6 Mio. Franken.

Gategroup bestätigte den Ausblick für das Gesamtjahr. Bei konstanten Wechselkursen erwartet die Gruppe ein Wachstum von 3 Prozent und eine operative Marge (EBITDA-Marge) von 5,6 bis 6,2 Prozent. In den ersten neun Monaten waren es 5,7 Prozent respektive währungsbereinigt 5,8 Prozent. 2017 will Gategroup eine EBITDA-Marge von 7,5 bis 8,5 Prozent erreichen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft