Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kombinierer Hug entledigt sich des Selektionsdrucks

(Keystone-SDA) Tim Hug darf an den Olympischen Spielen im Februar in Pyeongchang starten. Der Kombinierer erreicht in Kuusamo den 15. Rang.

Damit erfüllte der Solothurner exakt die Klassierung, die Swiss Olympic als Leistungsbestätigung fordert. Den ersten Teil der Selektionskriterien hatte der einzige Schweizer Kombinierer mit Weltcup-Niveau bereits vergangenen Winter mit einem 2. Rang in Sapporo abgehakt.

Hug wollte sich des Selektionsdrucks möglichst früh in der Saison entledigen. “Jetzt ist es erreicht. Super”, sagte er. Der 30-Jährige wird zum dritten Mal an Olympischen Spielen teilnehmen.

Beim zweiten Wettkampf der Saison feierte Akito Watabe seinen 10. Weltcupsieg. Der Japaner vollbrachte einen Start-Ziel-Sieg. Auch Hug hatte bereits auf der Schanze den Grundstein zu seinem Erfolg gelegt. Er nutzte seine vorteilhaften Bedingungen zu einem Flug auf 136 m und dem 13. Zwischenrang. Beim Zielsprint im Langlauf hielt er dann im Kampf um den aus Schweizer Sicht wichtigen 15. Rang Akitos jüngeren Bruder Yoshito Watabe in Schach.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft