Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nationalbankchef Jordan: Haben Deflationsrisiko fest im Blick

(Keystone-SDA) Der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Thomas Jordan hat bekräftigt, alles Notwendige zu tun, um eine Deflation zu vermeiden. Angesichts des Abschwungs der Wirtschaft in der Euro-Zone, dem wichtigsten Handelspartner der Schweiz, habe sich das Risiko einer negativen Inflation oder gar Deflation erhöht.

Dies sagte Jordan im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters am Rande der Jahrestagung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds (IWF) am späten Freitag in Washington. “Das haben wir auf dem Radar.”

Die deshalb vor drei Jahren eingeführte Euro-Untergrenze von 1,20 Franken werde mit allen Mittel verteidigt. Dazu gehöre der unbegrenzte Kauf von Devisen, falls der Euro die kritische Marke erreicht.

“Sofern nötig, schliessen wir weitere Massnahmen nicht aus, dazu gehören auch negative Zinsen”, sagte Jordan. Zu welchem Zeitpunkt und unter welchen Umständen die Nationalbank weitere Massnahmen ergreifen könnte, sagte Jordan nicht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft