Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pedro Veniss gewinnt Millionen-Grand-Prix in Genf

(Keystone-SDA) Der Brasilianer Pedro Veniss gewinnt im Sattel von Quabri de l’Isle den Grand-Slam-Grand-Prix beim CHI Genf. Für den schnellsten Nullfehlerritt im Stechen kassiert er 400’000 Franken.

Veniss schaffte mit diesem Coup seinen bislang ersten grossen Einzelerfolg. Mit seinem Ritt verhinderte er einen weiteren Coup des Briten Scott Brash, der mit Ursula als Zweiter 0,45 Sekunden Rückstand aufwies. Hätte Brash gewonnen, wäre er zusätzlich zum Preisgeld um eine halbe Million Franken reicher geworden, weil er bereits in Calgary gewonnen hatte.

Im Stechen tauchten auch vier Schweizer Paare auf, unter ihnen Steve Guerdat mit Nino des Buissonnets als Titelverteidiger. Nino verhalf bei seinem Abschied von der grossen Bühne seinem Reiter nicht zu einem weiteren grossen Erfolg. Beim zweiten Hindernis ritt Guerdat in einem zu spitzen Winkel an und das Pferd verweigerte den Sprung. Beste Schweizerin wurde als Achte Janika Sprunger auf Bonne Chance.

Die Rhone-Stadt Genf bildet zusammen mit Aachen und Calgary den Grand Slam der Springreiter. Um den Grand Slam zu gewinnen, muss ein Reiter die grossen Preise der drei Turniere direkt nacheinander gewinnen. Brash mit Hello Sanctos hatte dies, angefangen in Genf 2014, tatsächlich schon geschafft und den Millionen-Bonus kassiert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft