Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Petkovic’ Wechsel zu Lazio offiziell

(Keystone-SDA) Serie A – Lazio Rom offizialisiert die Verpflichtung von Trainer Vladimir Petkovic (48). Der Serie-A-Verein stattet den schweizerisch-kroatischen Doppelbürger mit einem für zwei Jahre gültigen Vertrag aus.
Der Wechsel des einstigen YB-Coachs nach Italien hatte sich kurz nach der erfolgreich bewältigten Barrage mit dem FC Sion gegen Aarau angedeutet. Am Donnerstag ist Petkovic nach Rom zu den Vertragsverhandlungen gereist, die ihm nun die grösste Herausforderung seiner bisherigen Tätigkeit als Trainer bringen wird. Lazio belegte in der vor Kurzem zu Ende gegangenen Meisterschaft Platz 4 und sicherte sich damit die Teilnahme an der Europa League.
Bei den “Biancocelesti” wird Petkovic Nachfolger des Italieners Edoardo Reja an. In Rom tritt Petkovic sein zweites Traineramt ausserhalb der Schweizer Grenzen an. Seine Anstellung beim türkischen Verein Samsunspor endete im Januar nach lediglich einem halben Jahr mit der Entlassung. In unserem Land stand Petkovic vor seiner Zeit bei YB bei Bellinzona, Malcantone Agno, Lugano und erneut Bellinzona in der Verantwortung.
Bei seinem Engagement in Italiens Hauptstadt kann Petkovic auf die Unterstützung eines guten Bekannten zählen. Arno Rossini (55), mit dem der frühere NLA-Spieler schon bei den Young Boys zusammengearbeitet hat, wird ihm als Assistent zur Seite stehen. Rossini, in den Achtzigerjahren als Spieler bei Bellinzona in der höchsten Schweizer Klasse tätig, hatte unter anderem bei Locarno (Dezember 2005 bis März 2008) und Bellinzona (Dezember 1994 bis Juli 1996) als Trainer gewirkt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft