Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/HP nähert sich milliardenschwerem Kauf von ArcSight

NEW YORK (awp international) – Der weltgrösste Computerhersteller Hewlett-Packard (HP) kommt einem Zeitungsbericht zufolge einem Kauf der Internetsicherheitsfirma ArcSight Inc näher. Die Transaktion könnte für einen Kaufpreis von rund 1,5 Milliarden US-Dollar abgeschlossen werden, berichtet das “Wall Street Journal Europe” (WSJE/Montagausgabe) unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen. Ein Abschluss könnte bereits an diesem Montag verkündet werden. HP wollte den Bericht nicht kommentieren. ArcSight war für die Zeitung zunächst nicht zu erreichen.
Auch einige andere grosse Technologieunternehmen hätten Interesse an ArcSight gezeigt und damit das bisherige Höchstgebot auf über 40 Dollar je Aktie geschraubt, schreibt das WSJE. ArcSight peile einen Verkaufspreis von 42 Dollar je Anteilsschein an. Die Aktien schlossen am Freitagabend mit 35,10 Dollar.
Glückt HP die Übernahme von ArcSight, wäre dies der zweite grosse Zukauf nach dem Abgang von Konzernchef Mark Hurd. Dieser musste jüngst seinen Posten aufgeben, nachdem eine Liaison mit einer ehemaligen Mitarbeiterin ans Licht gekommen war.
Erst Anfang September hatte HP ein zwei Wochen lang geführtes Bieterrennen um den Speicherspezialisten 3Par für sich entschieden, nachdem der Rivale Dell ausgestiegen war. Der Kaufpreis betrug insgesamt 2,4 Milliarden US-Dollar./mne/edh/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft