Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Salinen sind für den Winter gerüstet

Der Winter kann kommen: Die Schweizer Salinen haben genügend Salzvorrat aufgebaut. (Archivbild) KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS sda-ats

(Keystone-SDA) Die Schweizer Salinen sind für den Winter gerüstet. In Bex VD, Schweizerhalle BL und Riburg AG sind rund 200’000 Tonnen Auftausalz auf Lager. Zudem sind auch die regionalen Lager der Kantone und Gemeinden mit total 150’000 Tonnen Lösesalz gut gefüllt.

Im Winter 2015/2016 wurden rund 100’000 Tonnen Auftausalz auf die Strassen gestreut, wie die Schweizer Salinen am Freitag mitteilten. Der vergangene Winter war damit einmal mehr ein durchschnittlicher. Im Sommer wurden die Salzlager wieder aufgefüllt.

Um den Winterdienst auf Schweizer Strassen gut zu planen, steht den Verantwortlichen die Online-Strassenwetterprognose www.taufix.ch zur Verfügung. Diese gibt stündlich Auskunft über die Temperatur der Strassenoberfläche, zu erwartende Niederschläge sowie Wind.

Die Schweizer Salinen beschäftigen an ihren Standorten 200 Mitarbeitende. Diese produzieren rund 600’000 Tonnen Salz pro Jahr und stellen die inländische Versorgung mit allen Salzarten durch Eigenproduktion, Lagerung und Handel sicher.

www.taufix.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft