Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Simplonstrasse wegen Steinschlag für unbestimmte Zeit gesperrt

(Keystone-SDA) Brig – Wegen eines Steinschlages ist die Simplonpassstrasse zwischen Gondo VS und Iselle (I) auf unbestimmte Zeit gesperrt. Die Bahnbetreiber SBB und BLS haben deshalb die Kapazitäten für den Autoverlad verdoppelt. Wie SBB-Sprecher Christian Ginsig sagte, verkehren täglich 23 statt 12 Autoverladezüge.
Der Steinschlag ereignete sich am Dienstagmorgen auf der italienischen Seite des Passes, zwischen Paglino und Iselle, heisst es in einer Medienmitteilung des Kantons Wallis. Die betroffene Strecke ist rund 60 Meter lang und vier bis fünf Meter bereit. Gegen 9 Uhr war der Steinschlag bemerkt worden.
Die Passstrasse ist für den Autoverkehr komplett gesperrt. Wie lange die Störung dauern wird, war am Dienstag nicht klar. Aus diesem Grund wurden die Kapazitäten der Eisenbahn verdoppelt. Die SBB startete damit um 12.40 Uhr.
Nach Angaben Ginsigs hatte der Kanton Wallis die Massnahme bestellt. Die Autoverladezüge verkehren zwischen Brig und Iselle im Halbstundentakt. Die Reisezeit beträgt weniger als 25 Minuten. Der verstärkte Fahrplan wird so lange aufrechterhalten, wie der Unterbruch dauert.
Dank der Verdoppelung können die Bahnen täglich rund 2000 leichte Fahrzeuge befördern. Die SBB bewerkstelligte den Notverlad in Zusammenarbeit mit der BLS.
Lastwagen können nicht verladen werden. Die Camionneure müssen auf die Strecke über den Grossen St. Bernhard zwischen Martigny VS und Aosta (I) ausweichen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft