Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Unschuldig Verurteilter nach mehr als zwei Jahrzehnten freigelassen

(Keystone-SDA) 22 Jahre nach seiner unrechtmässigen Verurteilung wegen Mordes ist ein Mann in New York freigelassen worden. Eine Richterin in Brooklyn entliess den 58 Jahre alten David Ranta offiziell aus der Haft.

Der Mann war als Opfer eines Polizeiskandals für den Mord an einem Rabbi im Februar 1990 verantwortlich gemacht worden. Nicht nur, dass es keinerlei Beweise gegen Ranta gegeben hatte. Die Polizisten hatten nach einem Bericht der “New York Times” auch viele Indizien gefälscht.

Zwei gefährlichen Kriminellen seien Rauschgift und Prostituierte versprochen worden, wenn sie gegen Ranta aussagten. Nur ein Zeuge habe ihn identifiziert – und dem sei vorher gesagt worden, auf wen er zeigen solle. Der wahre Mörder war schon vorher bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei ums Leben gekommen.

“Mr. Ranta, zu sagen, Sie hätten eine Entschuldigung verdient, wäre sehr untertrieben”, sagte Richterin Miriam Cyrulnik. “Ich sage dennoch heute, bitte verzeihen Sie.” Ranta selbst konnte kaum sprechen.

Nach seinen Plänen befragt, sagte er nur: “Erst einmal nichts wie weg hier.” Laut CNN waren auch seine Frau und seine Tochter da. Die Tochter war bei der Verurteilung ihres Vaters zwei, jetzt ist sie selbst im siebten Monat schwanger.

Der damalige Ermittlungschef, inzwischen im Ruhestand, zeigte CNN gegenüber Unverständnis wegen der Freilassung. Er habe sich nichts vorzuwerfen und Ranta habe die Tat damals gestanden. Aufgezeichnet habe er die entscheidende Aussage aber nicht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft