Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wesley Snipes droht eine dreijährige Haftstrafe

(Keystone-SDA) Los Angeles – Action-Star Wesley Snipes droht die Einweisung ins Gefängnis: Der 47-Jährige, der 2008 wegen Steuerbetrugs zu drei Jahren Haft verurteilt wurde, ist am Freitag mit seinem Einspruch beim Berufungsgericht gescheitert.
Das Gericht in Atlanta wies den Einwand des Schauspielers, die verhängte Strafe sei “unangemessen” hart, zurück. Snipes, der bis jetzt auf freiem Fuss war, droht nun eine dreijährige Haftstrafe, wie der Internetdienst “Tmz.com” berichtet. Es war zunächst unklar, ob seine Anwälte das neue Urteil anfechten wollten.
Der Schauspieler schuldet dem Staat offenbar mehrere Millionen Dollar. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, von 1999 bis 2004 eine viel zu niedrige Einkommenssteuer gezahlt zu haben. Die Verteidigung räumte Steuerversäumnisse ein, bezifferte den Schaden aber lediglich auf 228’000 Dollar. Snipes wies die Betrugsvorwürfe zurück und gab an, er sei falsch beraten worden.
Der Schauspieler wurde unter anderem durch die “Blade”-Trilogie bekannt. Er stand mit Hollywood-Kollegen wie Sean Connery, Sandra Bullock, Dennis Hopper, Harvey Keitel und Sylvester Stallone vor der Kamera. Zuletzt war er in dem Action-Streifen “Gesetz der Strasse” in der Rolle eines Drogendealers auf der Leinwand zu sehen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft