Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Inwieweit sollte die Beihilfe zum Suizid für Menschen, die ihr Leben beenden wollen, legal möglich sein?

Gastgeber/Gastgeberin Kaoru Uda

In der Schweiz ist die Beihilfe zum Suizid nicht strafbar, es sei denn, sie geschieht aus eigennützigen Motiven. Ein Artikel im Strafgesetzbuch ebnete in den 1940er Jahren den Weg für den assistierten Suizid. Heute erhalten jährlich mehr als 1.000 unheilbar kranke oder anderweitig schwer leidende Menschen Unterstützung bei der Beendigung ihres Lebens.

Inwieweit sollte die Beihilfe zum Suizid für Menschen, die ihr Leben beenden wollen, gesetzlich möglich sein? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit.

Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch unter psychischen Problemen leiden, die mit Suizidgedanken verbunden sind, können Sie in der Schweiz unter der Nummer 143 Hilfe erhalten. Internationale Hilfsangebote finden Sie hierExterner Link.

Zum Artikel Breiter Konsens: Warum Suizidbeihilfe in der Schweiz normal ist




Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder ein Thema für eine Debatte vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte an uns!
Alfred
Alfred
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus ES übersetzt.

Ich bin eine ältere Person aus Venezuela, die möchte, dass assistierter Selbstmord in unsere Gesetzgebung über ältere Menschen aufgenommen wird. Dass es uns ermöglicht, über unser Leben zu entscheiden, ohne dass eine unheilbare Krankheit erforderlich ist, weil wir uns in der Endphase unseres Lebens befinden.

Soy un anciano de Venezuela que desea se incluya el suicidio asistido en nuestra legislación sobre los ancianos. Que senos permita decidir sobre nuestra vida,sin que sea requisito una enfermedad terminal, por estar nosotros en la fase terminal de nuestra vida.

swissmissyyz
swissmissyyz

"Ab 2023 wird Kanada eines der wenigen Länder sein, die den ärztlich assistierten Suizid für psychisch Kranke erlauben." Dies ist nicht mehr korrekt, die kanadische Regierung hat diese auf einen unbestimmten späteren Zeitpunkt verschoben. https://www.cbc.ca/news/politics/maid-delay-solely-mental-illness-1.6734686

AAMMOU
AAMMOU
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus AR übersetzt.

Selbstmord ist ein Verbrechen gegen die gesamte Menschheit, bei dem er sich selbst tötet und seinem Leben ein Ende setzt. Es ist eine Handlung, die von allen himmlischen und irdischen Religionen verboten ist. Allah der Allmächtige hat den Menschen die Gnade des Lebens gewährt und ihm befohlen, sein Leben im Dienst der Menschheit zu nutzen, in Studium, Bildung, wissenschaftlicher Forschung und in anderen Bereichen, um den Menschen zu helfen, keinen Selbstmord zu begehen und die Menschheit und die Menschheit dieser großen Taten zu berauben.

Allah sagt in seinem lieben Buch: „Töte dich nicht selbst. Allah ist dir gnädig.“

الانتحار هو جريمةٌ في حقّ الإنسانيّة جمعاء، أن يَقتُل الشخص نفسَه، و يَضَعَ حدّاً لِحياته بِنفسِه، فِعلَةٌ تُحرِّمُها جميع الأديان السماويّة و الأرضيّة. الله تعالى قد مَنَح لبني البشر نِعمةَ الحياة، و أمَره باستغلال مُدّة عمره في خدمة الإنسانيّة، في الدراسة و التعليم و البحوث العلميّة و غيرها كي ينْفَع البشر، لا أنْ ينتحِر و يحرم الإنسانيّة و البشريّة من هذه الأعمال الجليلة.

قال الله تعالى في كتابه العزيز :( وَلَا تَقْتُلُوا أَنْفُسَكُمْ إِنَّ اللَّهَ كَانَ بِكُمْ رَحِيمًا ).

Ahmad Amin
Ahmad Amin
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus AR übersetzt.

Solange die Verringerung des Leidens ein Eigennutzen ist, scheint die Euthanasie eine einfache pragmatische Entscheidung zu sein.
Die Frage ist
Was könnte das Leben verlieren, wenn wir das Leiden weglassen?
Was wäre wenn?
Euthanasie sieht aus wie die einfachste, sich wiederholende menschliche Handlung: Wenn wir versuchen, etwas zu reparieren, machen wir es kaputt.

As long as Reducing suffering is self benefit, so euthanasia looks like a simple pragmatic decision.
The question is
What possibly could life loses when we skip suffering?
What if?
Euthanasia looks like the most simple repeated human act, which is when we try to fix something we break it.

Alkoairi Alnoami Moamar
Alkoairi Alnoami Moamar
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus AR übersetzt.

Ich bin 40 Jahre alt. Ich habe in meinem Leben eine unangenehme Situation erlebt und kann sie nicht vergessen. Ich wurde oft behandelt, aber nichts hat sich geändert. Ich hätte gerne wie andere Mädchen gelebt, aber ich habe versagt und war so verzweifelt, dass ich alles in meinem Leben verloren habe.

أنا عمري 40 سنة، ولقد تعرضت لموقف مزعج في حياتي ولست قادرة على نسيانه. أعالج كثيرا لكن لم يتغيّر شيء. كان بودي أن أعيش مثل باقي البنات لكنني فشلت ويئست لدرجة أنني خسرت كل شيء بحياتي. 

makssiem
makssiem
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus AR übersetzt.

Der Tod ist die einzige konstante Wahrheit, die viele fürchten, weil sie glauben, unsterblich zu sein. Das Leben ist, wenn es nicht profitiert und es nicht besser genießt, es zu verlassen - irgendein Nutzen aus Monaten oder Jahren, in denen man nicht glücklich werden kann. Sie weigern sich, denen zu helfen, die des Lebens müde sind, weil es keinen Grund gibt, es fortzusetzen. * Möchten Sie sagen: „Töte dich selbst, und ich werde es tun und du, die du schuldig bist.“ Wie mir jemand erzählt hat?

الموت هو الحقيقة الوحيدة الثابتة التي يخشاها العديد للاعتقاد الأبله بأنهم خالدون. الحياة حينما لا تفيد ولا تمتع الافضل مغادرتها - اي فائدة من اشهر ام سنوات يكون المرء عاجزا فيها عن الحصول على سعادة. ترفضون مساعدة من سئم الحياة لانعدام المبررات لمواصلتها * هل ترغبون القول: "اقتل نفسك بنفسك، ولسوف أفعل ذلك أنا وانتم المذنبون.." كما قاله لي أحدهم؟...

Salafi
Salafi
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Euthanasie ist nichts anderes als Selbstmord. Und wenn jemand anderes im Namen der Person entscheiden kann, ist das Mord.

Sie können das beschönigen, wie Sie wollen. Es ist Selbstmord oder Mord. Nichts anderes.

Euthanasia is nothing but suicide. And if someone else can decide on behalf of the person, this is murder.

You can whitewash this anyway you like. Its suicide or murder. Nothing else.

Hide
Hide
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus JA übersetzt.

Die Verteidigung des Rechts auf Selbstmord und die Gewährung des Rechts auf Beihilfe zum Selbstmord sind zwei verschiedene Dinge.
Grundsätzlich sollte das Recht auf Selbstmord verteidigt werden, weil es fragwürdig ist, davon auszugehen, dass andere das Recht haben, Menschen den Selbstmord zu verbieten. Ich halte es für unfair, das Recht auf Selbstmord mit der Begründung zu verweigern, dass unkontrollierter Selbstmord die Gesellschaft stört oder dass es schwierig ist, Selbstmord von verdecktem Selbstmord abzugrenzen.
Andererseits erfordert die Euthanasie fast immer einen assistierten Suizid, wobei es für einen Helfer äußerst schwierig wäre festzustellen, ob dieser auf einer freiwilligen Entscheidung des Suizidwilligen beruht. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass für die Ausübung des Rechts auf Beihilfe äußerst strenge Kriterien erforderlich sind.
Unter Berücksichtigung dieser Punkte bin ich der Meinung, dass die Schweizer Operation ein notwendiger und ausreichender Standard für die Operation ist.

自殺する権利を擁護することと自殺を幇助する権利を付与することはまた別の事柄だと思う。
基本的に自殺させない権利が他者にあるとすることに疑問を感じることから、自殺する権利は擁護されるべきであると思う。無秩序な自殺が社会を混乱させるとか、偽装された自殺との分界が困難であるとか、そういうことは自殺権否定の根拠としては不当であると思う。
一方で、安楽死においてはほとんどの場合自殺幇助が必要であるが、自殺希望者の自発的な意志決定の結果であるのかどうかを幇助者が判定することが極めて困難であると思われる。そのことから、幇助権の行使においては、極めて厳密な基準が必要と思う。
これらの点を考慮して、スイスでの運用は必要かつ十分な運用基準になっていると思う。

NickT
NickT
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus JA übersetzt.

Auch ich wünsche mir aus diesen Gründen Sterbehilfe, denn manchmal gehen die Dinge, die ich in meinem Leben lernen und tun möchte, schon in einem frühen Stadium verloren.

自分の人生において学びたいこと、やりたいことが早い段階で無くなることもあるので、そういった理由での安楽死も欲しいです。

Emerald-Lac-des-Dix
Emerald-Lac-des-Dix
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus JA übersetzt.

Ich habe eine Lungenkrankheit und es gibt keine Hoffnung auf Heilung.
Ich muss jeden Tag Sauerstoff bekommen, und wenn ich mich nur ein bisschen bewege, habe ich das Gefühl, dass ich sterbe, weil ich nicht atmen kann, aber ich kann nicht sterben.
Der Schmerz, lange, lange Zeit in einem Bett leben zu müssen, jahrelang zu leiden.
Es ist die Hölle auf Erden.
Wenn es Euthanasie gäbe, dann gäbe es Hoffnung auf Leben.
Ich bitte Sie, die Euthanasie in Japan zu ermöglichen.
Ich habe mich auch der Petition angeschlossen, die auf anderen Websites gestartet wurde.
Ich hoffe, dass sich die Gesellschaft bewegen wird.

肺疾患を持っていて、治る見込みはありません。
毎日酸素をつけながら、少し動くと息苦しくて死にそうなのに死ねない。
ずっとずっとベットの上で、何年も苦しみながら生きなくてはいけない辛さ。
生き地獄です。
安楽死があれば、生きることに希望が持てる。
お願いだから、日本でも安楽死できるようにしてほしいです。
他のサイトでやっていた署名にも参加してきました。
社会が動きますように。

夢見る中年男
夢見る中年男
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus JA übersetzt.

Die Idee, dass das Leben lebenswert ist, sollte respektiert werden.
Umgekehrt sollte auch die Idee, keinen Wert zu empfinden, respektiert werden.
Menschen sind vielfältig, und ihre Gedanken und Werte können je nach Vererbung, Umfeld und anderen Faktoren völlig unterschiedlich sein.
Daher ist es zwecklos, sie zu überreden, und ich bin der Meinung, dass es der Respekt vor der Vielfalt ist, einen Ausländer einfach als Ausländer zu akzeptieren.
Dasselbe gilt für die Euthanasie: Es gibt keinen Grund, mit den Befürwortern der Euthanasie zu sympathisieren. Es gibt aber auch keinen Grund, dies zu leugnen.
Sie sollte als menschliche Option existieren.
Wenn ich jedoch daran denke, wie schwierig es ist, solche "hartnäckigen Verweigerer" davon zu überzeugen, Euthanasie in der Realität zu akzeptieren, habe ich das Gefühl, den Verstand zu verlieren.

生きることに価値を感じるという考えは尊重すべきだと思う。
逆に、価値を感じないという考えもまた尊重するべきだと思う。
人間は多様であって、遺伝、環境その他によって考えも価値観も全く異なる場合がある。
故に相手を説き伏せるような行いは不毛であり、異物を異物のままにただ受け入れることが多様性の尊重であると感じる。
安楽死についてもまた同じで、賛成する人々に共感する必要は無い。しかしことさら否定する必要もない。
ただ人間の選択肢として存在するべきものではないだろうか。
ただ、現実的に安楽死制度を実現するにあたってはその様な「頑なな否定派」を説き伏せねばならない事を思うと、その困難さに気が遠くなりそうだ。

SpeedfromOz
SpeedfromOz
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Ich bin Administrator einer FB-Gruppe mit dem Namen "Legalise Euthanasia" (Legalisiert die Sterbehilfe). Ich befasse mich mit praktisch Hunderten von Fällen, in denen Betroffene um Sterbehilfe bitten... vor allem um assistierte Sterbehilfe... und ich habe mich mit einer Euthanasie-Ausrüstung ausgestattet, so dass ich, wenn die Zeit kommt (und sie wird kommen), friedlich, schmerzfrei und zuverlässig mit einer modifizierten Inertgas-Methode von Exit International abtreten kann. Meine drei Brüder sind in der Palliativmedizin an verschiedenen altersbedingten Krankheiten wie Demenz, Alzheimer und Diabetes gestorben1. Blindheit und Verlust der Körperbeherrschung usw. Mit über 90 Jahren spüre ich die Abwertung der Demenz schon jetzt in meinem täglichen Leben. Ich möchte nicht auf die gleiche Weise sterben, aber nach den heutigen Gesetzen und Beschränkungen muss ich zulassen, dass andere meinen Tod verhindern. Bürokraten, die von Geburt an durch religiöse Lehren indoktriniert wurden, müssen mir erlauben zu sterben. Da ich es mir nicht leisten kann, das schweizerische System zu nutzen, bin ich unabhängig von meinem Alter und meiner Gebrechlichkeit von jeder Selbstmordaktion ausgeschlossen. Ich hoffe aufrichtig, dass die Menschen, die von dieser schrecklichen gesetzlichen Einschränkung betroffen sind, wenn ihre Zeit gekommen ist, unter Qualen und ohne Würde und Hoffnung sterben werden. Ihr Tod wird nicht betrauert werden. In der Zwischenzeit werde ich gegen ihre aktuellen Entscheidungen vorgehen und sterben, wann ich will. Es wird mir Unannehmlichkeiten bereiten, aber ich werde frei von ihrer Beteiligung sein.

I am an admin for an FB group called "Legalise Euthanasia" I deal with virtually hundreds of cases where sufferers are seeking Euthanasia..Primarily Assisted Euthanasia... and have prepared myself with self Euthanasia equipment so that when the time comes (and it will) I can exit peacefully, without pain and reliably, using a modified inert gas method laid out by Exit International. My three brothers have died badly in palliative care suffering from various age-related ills including dementia, Alzheimer's, and diabeties1. Blindness and loss of physical control etc. AT 90+ I can feel the depreciation of dementia already in my daily life now. I do not wish to die in the same fashion but under today's laws and restrictions, I must allow others to disallow my death. Bureaucrats, indoctrinated from birth by religious tenets. must permit me to die. As I will not be able to afford to use the Swiss system I am precluded from any suicidal action regardless of my age and infirmity. I sincerely hope that when their time comes the people involved in this terrible statutory restriction will die in agony and without dignity or hope. Their death will not be mourned. In the meantime I will proceed against their current rulings and die when I choose. I shall be inconvenienced but will be free of their involvement.

もえぎカラー
もえぎカラー
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus JA übersetzt.

Ich glaube, es gibt einen Aspekt des Lebens, in dem man Glück empfindet, aber ich glaube auch, dass es einen Aspekt des inneren Wachstums durch Leiden und Freude gibt. Ich habe selbst Jahre der Verzweiflung erlebt, in denen ich nicht zur Schule gegangen bin, aber ich glaube, dass meine Erfahrungen in dieser Zeit mich dahin gebracht haben, wo ich heute bin. Ich verstehe nicht, warum manche Menschen keine andere Wahl haben, als sich für die Euthanasie zu entscheiden, aber es macht mich traurig, wenn ich daran denke, dass sie, wenn es in ihrem Leben auch nur eine Kleinigkeit gibt, die sie erfreut, wie Familie, Freunde oder Hobbys, tief bewegt sein werden, wenn die Zeit vergangen ist.

人生は幸せを感じるという面もあるとは思いますが、苦しいことや楽しいことを通じての内面の成長という所もあると思います。自分自身も不登校など絶望を何年も味わいましたがその中での経験が今の自分につながっているのだと思います。安楽死を選ばざるを得ない方がいるのもわからなくはないですが、家族や友人、趣味などほんの少しでも何かの楽しいことがあるのなら時間が経った時には感慨深いのではないかと思い悲しく思います。

堤陽尚太
堤陽尚太
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus JA übersetzt.

Ich bin noch ein junger Japaner. Ich bin für die Sterbehilfe, weil ich glaube, dass mehr Menschen wie ich jederzeit sterben können, wenn es ein System der Sterbehilfe gibt, und dass sie dann nicht mehr versuchen müssen, zu leben. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Euthanasie als Ausweg und letzte Hoffnung für solche Menschen absolut notwendig ist.

私はまだ若い日本人です。まだ平均寿命の半分以下の人生しか歩んでいません。でもそんな若造の私は安楽死に賛成です。私は安楽死の制度があればいつでも死ねると思いひとまず今は生きてみようと踏みとどまれる私のような人が増えると思うからです。人は脆く弱いです。特に10代や20代の人たちは人間関係に悩み苦しみ自ら命を捨てる人も多いです。そんな人たちの逃げ道として、最後の希望として安楽死は絶対に必要だと私は強く感じました。

Firebrick-Schreckhorn
Firebrick-Schreckhorn
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus JA übersetzt.

Ich leide seit meinem 11. Lebensjahr an eosinophiler Gastroenteritis, einer unheilbaren Krankheit mit geringen Heilungschancen.
Ich habe einmal darüber nachgedacht, zu sterben. Aber dann dachte ich. Wofür lebe ich? Was werde ich tun, wenn ich sterbe? Sie nennen es Euthanasie, aber wird es einfacher sein, wenn ich sterbe? Das ist alles, was ich sagen will.

私は好酸球性胃腸炎という治る確率が低い、難病に11歳から患っています。
私も一度は死ぬことも考えました。ですが思ったんです。自分は何のために生きているんだと。死んでどうするんだと。安楽死といっていますが、死んだら楽になるんでしょうか?私が言いたいのはただそれだけです。

H A
H A
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus JA übersetzt.

Wir sollten in der Lage sein, selbst zu entscheiden, wie wir unser Leben regeln wollen. Natürlich dürfen wir keine voreiligen Entscheidungen treffen. Ich möchte jedoch die Hoffnung haben, dass der Tod mich vom Leiden befreit.

人生の決着は自分で決める事ができても良いのではないかと思います。もちろん軽率な判断は許されるものではありません。しかしながら死ぬ事で苦しみから解放されるという希望が欲しいのです。

オストメイト
オストメイト
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus JA übersetzt.

Ich stehe wegen Darmkrebs unter Beobachtung. Als ich zum ersten Mal erfuhr, dass ich Krebs habe, fiel es mir schwer, an den Tod zu denken. Viele Twitter-Follower haben mir geholfen, nicht mehr an Selbstmord zu denken.

Vier Jahre sind vergangen, seit ich informiert wurde. Selbst jetzt, wenn ich mich für Euthanasie entscheiden könnte, würde ich das tun. Denn das Recht zu sterben ist ein Recht, das ich mit meinem Leben habe. Es ist ein Grundrecht, in das weder Politik noch Religion eingreifen dürfen.

大腸癌で経過観察中です。癌を告知された当初は死について考え悩みました。多くのTwitterのfollowerに助けられて自死は思い止まりました。

告知から4年が過ぎました。今でも安楽死を選択出来るのであれば選択するでしょう。何故ならば死ぬ権利は私自身が生と共に持ち得る権利なのだから。政治も宗教も介在できない基本的権利ですから。

erex
erex
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus JA übersetzt.

Ich bin Japaner und in Japan geboren. In Japan ist Selbstmord eine häufigere Todesursache bei jungen Menschen als Krebs oder Krankheiten.
Ich bin für das Euthanasie-System. Ich bin für das Euthanasie-System, weil ich glaube, dass junge Menschen, die Selbstmord begehen, die Gewissheit haben können, dass sie jederzeit sterben können, wenn sie die Möglichkeit der "Euthanasie" haben.
Selbstmord ist eine Sackgasse, ein endgültiges Ziel, wo der Verstand in die Enge getrieben wird. Wenn der Endpunkt des Todes die Euthanasie mit einem Wegweiser wäre, sei es in der Nähe oder in der Ferne, und nicht der dunkle Ort des Selbstmordes, dann gäbe es meiner Meinung nach eine gewisse Anzahl von Menschen, die versuchen würden, ein wenig länger zu leben.

私は日本生まれの日本人です。日本では、若者の死因は癌や病気よりも自殺が多いです。
私は安楽死制度に賛成します。何故なら、自殺をした若者も『安楽死』という選択肢により、何時でも安楽死出来るという心の余裕が持てると思っているからです。
自殺は詰まるところ心が追い詰められた最終的に行き着く、行き止まりの死の終着点です。死の終着点がもしも自殺という先の真っ暗な場所よりも、近くか遠くかは分からずとも道標のある安楽死ならば、もう少し生きてみようと思う人も一定数いたと思うのです。

Gejsen
Gejsen
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Meine größte Angst ist, dass ich geistig inkompetent werde und von anderen betreut werden muss. Wenn ich weiß, dass ich geistig nicht mehr in der Lage bin, möchte ich in der Lage sein, mich auf angenehme Weise abzumelden, bevor es für mich zu spät ist, eine Entscheidung zu treffen.

My greatest fear is that I should become mentally incompetent and have to be cared for by others. If I know that I am going to lose it mentally I want to be able to check out pleasantly before it is too late for me to decide.

Crystal
Crystal
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

sollte jeder Mensch mit Hilfe von medizinischem Fachpersonal selbst entscheiden.

every person should decide for themselves with the help of specialized medical staff.

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft