The Swiss voice in the world since 1935

Das sind die Themen der eidgenössischen Volksabstimmung vom 28. September

Katy Romy

Liebe Leserinnen und Leser,

Da im Mai kein Urnengang stattgefunden hat, ist das laufende Jahr recht arm an Abstimmungen. Ihr nächster Termin an der Urne steht jedoch bevor! Nach siebenmonatiger Abstimmungspause auf nationaler Ebene können Sie am 28. September über zwei Vorlagen abstimmen.
 
Erstens müssen Sie entscheiden, ob Sie die neue Version der elektronischen Identität (E-ID) annehmen wollen. Drei Gruppierungen haben das Referendum gegen das entsprechende Gesetz ergriffen. Die E-ID ist öffentlich, kostenlos und freiwillig und soll es beispielsweise ermöglichen, online einen Strafregisterauszug oder einen Führerschein zu beantragen oder das Alter beim Kauf von Alkohol nachzuweisen.
 
Ein erster Versuch, eine elektronische Identität einzuführen, war 2021 an der Urne gescheitert – damals hatten die Piratenpartei und die Linke ein Referendum organisiert. Damals sah das Projekt vor, die Verwaltung dieser elektronischen Dokumente an Private zu übertragen.
 
Zudem müssen Sie entscheiden, ob Sie den Kantonen die Besteuerung von Zweitwohnungen erlauben wollen. Im vergangenen Dezember hatte das Parlament beschlossen, den Eigenmietwert für Erst- und Zweitwohnungen abzuschaffen. Für die Tourismuskantone bedeutet dies jedoch erhebliche Einnahmeverluste. Das Parlament stimmte daher einer Sondersteuer auf selbstgenutzte Zweitwohnungen zu, was eine Verfassungsänderung erfordert. Die Kantone können diese Steuer dann erheben – müssen aber nicht.

Gute Lektüre!

Unsere Artikel zur E-ID:

Mehr
E-ID, elektronische Identitätskarte, elekronische Identität

Mehr

E-ID: Für ein Referendum wird es knapp

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Erhält die Schweiz einen elektronischen Identitätsausweis, die E-ID? Die Referendumsfrist läuft. Die Gegnerschaft ist fragmentiert. Es harzt mit dem Sammeln.

Mehr E-ID: Für ein Referendum wird es knapp
Mehr

Unser Let’s talk zu E-ID und E-Voting:

Mehr
Teaserbild

Mehr

E-Voting: «Die Finanzierung wird zur Hürde»

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Für Auslandschweizer:innen verspricht E-Voting den Zugang zur Demokratie. Doch das Projekt weckt wiederum Skepsis – und kostet enorme Summen.

Mehr E-Voting: «Die Finanzierung wird zur Hürde»

Unsere Artikel zur ersten Abstimmung über eine E-ID:

Mehr
Handy

Mehr

E-ID ist vom Tisch – Neustart folgt sogleich

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Einführung einer E-ID ist an der Urne deutlich gescheitert. Ausschlaggebend war, dass private Firmen als Anbieter hätten agieren sollen.

Mehr E-ID ist vom Tisch – Neustart folgt sogleich
Mehr
scan

Mehr

E-ID – ein Schritt Richtung E-Voting?

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Fünfte Schweiz hätte Grund, sich für ein Ja zur E-ID stark zu machen. Sie ist ein Baustein zweier wichtiger Anliegen.

Mehr E-ID – ein Schritt Richtung E-Voting?

Die letzte grössere Volksabstimmung über die Zweitwohnungen:

Mehr

Mehr

Stimmvolk beschränkt Bau von Zweitwohnungen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Einzig der Ausgang der Zweitwohnungs-Initiative sorgte an diesem Abstimmungssonntag für Spannung – und für die Überraschung des Tages. Lange Zeit war nicht klar, auf welche Seite das Pendel ausschlagen würde. Fast bis zum letzten Stimmzettel musste gewartet werden, bis klar war: Das Stimmvolk nimmt die Initiative äusserst knapp mit 50,63% Ja-Stimmen an. Auch bei den…

Mehr Stimmvolk beschränkt Bau von Zweitwohnungen

Eigenmietwert? Wir erklären ihn hier:

Mehr
Dine Reihe von Einfamilienhäusern

Mehr

Eigenmietwert: reale Steuer für fiktives Einkommen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Ein neuer Anlauf zur Abschaffung des Eigenmietwerts. Die Besteuerung des Lebens in den eigenen vier Wänden ist eine Schweizer Besonderheit.

Mehr Eigenmietwert: reale Steuer für fiktives Einkommen

Unsere Wahlhilfe:

Mehr
Mehr
Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft