ABB reorganisiert Automationsdivisionen um Wachstumschancen besser zu nutzen
Zürich (awp) – Der Industriekonzern ABB Ltd stellt seine Automationsdivisionen neu auf, um sich besser auf das Kundenspektrum auszurichten. Mit Wirkung zum 1. Januar 2010 werden die Geschäftseinheiten der Divisionen Automationsprodukte und Robotik zu zwei neuen Divisionen zusammengefasst: Industrieautomation und Antriebe sowie Niederspannungsprodukte, teilte ABB am Freitag mit.
Die Division Prozessautomation bleibe in ihrer heutigen Form bestehen und werde lediglich um das Instrumentierungsgeschäft der Division Automationsprodukte ergänzt. Mit der Reorganisation wolle ABB Wachstumschancen im Service konsequenter ausschöpfen und die Präsenz in der diskreten Fertigungsindustrie ausbauen, heisst es weiter.
ABB werde für die neue Organisation zusammen mit den kommenden Q4-Ergebnissen Proforma-Zahlen für den Auftragseingang, den Umsatz und den Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Berichtszeitraum 2007 bis 2009 nennen. Ausserdem würden dann die mittelfristigen Finanzziele der Divisionen für 2007 – 2011 im Hinblick auf die neue Struktur angepasst.
ra/ch