Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT: Dax setzt Gewinnserie fort – Anleger fassen Mut

FRANKFURT (awp international) – Der deutsche Aktienmarkt hat seine Serie von drei festen Handelstagen auch am Freitag fortgesetzt. Beflügelt von guten Vorgaben von der Wall Street stieg der Leitindex Dax am Mittag um 0,36 Prozent auf 6.057,15 Punkte. Der MDax gewann 0,38 Prozent auf 8.190,42 Punkte. Der TecDax lag mit 0,84 Prozent im Plus bei 771,69 Punkten.
“Heute gilt das Motto: No news are good news”, sagte Chefhändler Matthias Jasper von der WGZ Bank und verwies im Zuge dessen auch auf den Rückenwind von den festen US-Börsen als Antriebsfaktor. “Anleger fassen langsam Mut”, so Jasper. Und mit der beginnenden Berichtssaison seien die Voraussetzungen gut, dass dies so weiter gehen könnte: “Ich rechne damit, dass es den Unternehmen in den USA und speziell in Deutschland besser geht, als es die zuletzt schwachen Kurse erwarten lassen.” Er gehe davon aus, dass die Quartalsberichte die Analystenerwartungen tendenziell übertreffen könnten. In der kommenden Woche startet die US-Berichtssaison.
K+S PROFITIEREN VON KURSGEWINNEN BEI US-KONKURRENTEN
Aktien von K+S waren unter den grössten Gewinnern im Dax und stiegen um 1,08 Prozent auf 38,675 Euro. Händler verwiesen auf gute Vorgaben aus dem US-Handel, wo Aktien der Düngemittelhersteller deutliche Kursgewinne erzielt haben. Titel von Mosaic und Potash legten in New York mehr als vier Prozent zu. Ein Börsianer verwies zudem darauf, dass die US-Behörde USDA um 14.30 Uhr neue Prognosen für den Markt der Agrarrohstoffe vorlegen wird.
Finanztitel blieben mit dem Stresstest im Blick. Postbank-Papiere kamen wegen Sorgen um ein mögliches Scheitern beim europäischen Belastungstest unter Druck und verloren im MDax 0,43 Prozent auf 24,32 Euro. Verschiedene Analystenhäuser äusserten im “Handelsblatt” ihre Sorge, dass das Institut als Wackelkandidat bei der aktuellen Überprüfung der europäischen Finanzbranche durch die Aufseher gelte. Wie die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX aber aus Kreisen erfuhr, würde die Postbank nach vorläufigem Ergebnis bestehen. Die Aktie erholte sich auch deutlich von ihrem Tief. Papiere der Deutschen Bank und der Commerzbank bauten indes ihre anfänglichen Gewinne ab. Die Papiere der führenden deutschen Geldhäuser lagen zuletzt noch mit 0,72 und 0,29 Prozent im Plus.
MAN OPTIMISTISCH ZUM OPERATIVEN GESCHÄFT
Trotz eines optimistischen Ausblicks lagen MAN mit plus 0,11 Prozent nur im unteren Mittelfeld. Der Münchener Nutzfahrzeug- und Motorenhersteller rechnet im Gesamtjahr 2010 mit einem steigenden operativen Ergebnis. “Wir werden bei MAN Nutzfahrzeuge nach einem negativen Ergebnis im vergangenen Jahr dieses Jahr ein positives vorlegen”, sagte Vorstandssprecher Georg Pachta-Reyhofen der dpa-AFX. Er glaube daher daran, dass der Konzern im Gesamtjahr höhere Gewinne schreiben wird. Händler werteten die Aussagen positiv, begründeten die nur geringe Kursreaktion aber mit der sehr guten Kursentwicklung der vergangenen Tage. MAN-Aktien legten diese Woche bis zu 9,22 Prozent zu.
Mit plus 0,92 Prozent waren die Papiere von Infineon unter den Gewinnern, kamen dabei aber etwas von ihren Anfangs noch deutlicheren Aufschlägen zurück. Wie die “Welt” berichtete, kommt der Chiphersteller beim Verkauf seiner Handychip-Sparte voran. Demnach befinden sich die seit längerem geführten Gespräche mit dem US-Chipkonzern Intel auf der Zielgeraden. Beide Unternehmen haben sich nach Informationen der Zeitung in den beiden vergangenen Wochen mehrmals zu Verhandlungen getroffen. Ein Vertrag sei jedoch noch nicht unterzeichnet worden.
FIELMANN EX DIVIDENDE, QIAGEN IM PLUS
Qiagen profitierten als stärkster Wert im TecDax davon, dass die WestLB ihre Einstufung von “Add” auf “Buy” gehoben hatte. Die Papiere stiegen um 3,79 Prozent auf 16,015 Euro. In der jüngsten Kursschwäche sieht Analystin Cornelia Thomas eine günstige Kaufgelegenheit, die Sorgen um den schwachen Euro, sinkende Forschungsaufwendungen und die Marktposition seien zu sehr hochgespielt worden. Bereits der deutliche Anstieg der Qiagen-Aktien an der Nasdaq gab Händlern zufolge eine gute Vorlage.
Fielmann-Titel tauchten im MDax nur optisch unter den Verlierern auf. Die Scheine der Optikerkette wurden am Freitag ex Dividende gehandelt./tih/fat

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft