AKTIEN NEW YORK: Fest – Positive Konjunkturdaten aus China und USA
NEW YORK (awp international) – Die wichtigsten US-Börsen haben am Montag im frühen Handel von positiven Konjunkturdaten profitiert und deutliche Gewinne verbucht. Zunächst sorgte die zum dritten Mal in Folge weiter verbesserte Stimmung der Einkaufsmanager im Verarbeitenden Gewerbe in China für Auftrieb. Nach US-Börsenstart meldete dann ausserdem das heimische Institute for Supply Management (ISM), dass sich die Stimmung der Einkaufsmanager im Verarbeitenden Gewerbe der USA im Oktober überraschend deutlich aufgehellt hat.
Nach bereits zwei starken Monaten, die dem Dow Jones Industrial ein Plus von insgesamt elf Prozent bescherten, stieg der US-Leitindex zum November-Anfang um weitere 1,05 Prozent auf 11.235,34 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500-Index legte 0,96 Prozent zu auf 1.194,61 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq gewann der Composite-Index 0,89 Prozent auf 2.529,71 Punkte, der Nasdaq 100 stieg um 0,96 Prozent auf 2.144,91 Punkte.
Nervosität herrsche allerdings wegen den an diesem Dienstag anstehenden Kongresswahlen und den mit Spannung erwarteten Aussagen der US-Notenbank Fed am Mittwoch. Die Fed wird nicht nur über die Leitzinsen entscheiden, sondern auch Mitteilungen über ihre weitere Geldpolitik machen. Dabei hofft der Markt laut Händlern darauf, dass die bereits sehr expansive Geldpolitik noch stärker gelockert wird./ck/fa