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AKTIEN NEW YORK/Uneinheitlich - US-Daten negativ; Europa, M&A positiv

Dieser Inhalt wurde am 17. Mai 2010 - 17:25 publiziert

NEW YORK (awp international) - Die Aktienmärkte in New York haben sich am Montag für keine klare Richtung entscheiden können. Enttäuschende US-Daten belasteten die Märkte, sagten Börsianer. Die Geschäftsaussichten des Verarbeitenden Gewerbes im US-Bundesstaat New York, die der Empire-State-Index abbildet, hatten sich im Mai überraschend deutlich eingetrübt. Positive Impulse lieferten dagegen die Stabilisierung der europäischen Börsen und auch die wieder steigenden Übernahmeaktivitäten (M&A), die für Fantasie bei den Investoren sorgten.
Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) verlor in den ersten anderthalb Stunden 0,31 Prozent auf 10.587,21 Punkte, der breiter gefasste S&P-500-Index sackte um 0,27 Prozent auf 1.132,64 Zähler ab. An der technologielastigen Nasdaq stieg der Composite-Index um 0,05 Prozent auf 2.347,95 Zähler. Der Auswahlindex Nasdaq 100 verzeichnete ein Plus von 0,12 Prozent auf 1.909,45 Punkte.
Angetrieben von einem Übernahmeangebot schnellten die Aktien von GLG Partners um 49,14 Prozent auf 4,34 US-Dollar nach oben. Der weltweit grösste Hedgefonds Man Group , dessen Aktien in London 8,94 Prozent einbüssten, will den kleineren Konkurrenten übernehmen und zahlt dessen Aktionären 4,50 Dollar pro Anteilsschein. Das entspricht einer Prämie von rund 55 Prozent im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag. Börsianer schätzten diese Prämie als hoch ein, was allerdings auch neue Fantasie in den Markt bringe.
Unter Druck kamen nach Zahlen die Aktien der Baumarktkette Lowe's . Die Aktienhändler kritisierten den "vorsichtig" eingestuften Ausblick, der die guten Zahlen für das erste Quartal in den Hintergrund dränge. Die Titel quittierten diese Enttäuschung mit einem Minus von 3,72 Prozent auf 25,10 Dollar. Die Papiere von Sirius XM Radio legten dagegen um 2,80 Prozent auf 1,1000 Dollar zu. Der Satellitenradio-Anbieter hatte von steigenden Auto-Absatzzahlen profitiert und seine Prognose für das Kundenwachstum im laufenden Geschäftsjahr um 50 Prozent zum vorherigen Ziel erhöht./fat/he

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