Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Britische Regierung schmiedet Notfallpläne für angeschlagene BP

(Keystone-SDA) London – Die britische Regierung bereitet sich einem Zeitungsbericht zufolge auf einen Zusammenbruch des angeschlagenen Energiekonzerns BP vor. Vertreter des Wirtschafts- und des Finanzministeriums führten Gespräche über die Zukunft des Ölmultis und schmiedeten Notfallpläne, berichtete die “Times”.
Die Regierung stelle sich auf “alle Eventualitäten” ein, heisst es in der Dienstagsausgabe unter Berufung auf mit den Beratungen Vertraute. Weitere Details wurden nicht genannt.
Das Finanzministerium wollte sich zu dem Bericht nicht äussern. Das Wirtschaftsministerium konnte für eine Stellungnahme zunächst nicht erreicht werden.
Die Ölpest im Golf von Mexiko entwickelt sich zu einem immer riesigeren Milliardenloch für BP. Die Aktien des Unternehmens, die von vielen britischen Pensionsfonds gehalten werden, haben seit Beginn der Katastrophe Mitte April beinahe die Hälfte ihres Werts verloren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft