Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Russlands Aussenminister Lawrow zu Gesprächen in China

HANDOUT - Das vom Pressedienst des russischen Außenministeriums veröffentlichte Foto zeigt Sergej Lawrow, Außenminister von Russland, bei einer Pressekonferenz. Foto: ---/Russian Foreign Ministry Press Service/ AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits Keystone/Russian Foreign Ministry Press Service/ AP/--- sda-ats

(Keystone-SDA) Russlands Aussenminister Andrej Lawrow ist am Montag zu Gesprächen mit dem chinesischen Aussenminister Wang Yi in Südchina eingetroffen.

Die zweitägige Begegnung findet in dem Touristenort Guilin in der Region Guangxi statt, nur wenige Tage nach einem konfliktreichen Treffen zwischen Wang Yi und anderer chinesischer Top-Diplomaten mit dem neuen US-Aussenminister Antony Blinken im US-Bundesstaat Alaska.

Aussenamtssprecherin Hua Chunying sagte in Peking vor der Presse, China und Russland seien “enge Partner”, die auf verschiedenen Ebenen Austausch pflegten. Die Entwicklung der Beziehungen ziele nicht auf Drittstaaten. In einem Seitenhieb auf die USA, die unter Präsident Joe Biden wieder ihre Allianzen mit Verbündeten pflegen, sagte die Sprecherin: “Wir verhalten uns nicht wie andere Länder, die sich gegen andere zusammenrotten.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft