Navigation

Taiwan spart mit neuen Ampeln Energie für fast 70'000 Haushalte

Dieser Inhalt wurde am 28. September 2011 - 08:53 publiziert
(Keystone-SDA)

Durch die Umrüstung von rund 690'000 Verkehrsampeln in Taiwan spart das Land nach Behördenangaben eine Strommenge ein, mit der fast 70'000 Haushalte versorgt werden können.

Ein entsprechendes Projekt zum Austausch herkömmlicher Glühbirnen in LED-Leuchten sei inzwischen abgeschlossen, teilte die taiwanische Energiebehörde am Mittwoch mit. Die Umrüstung war im Jahr 2009 angestossen worden und kostete den Angaben zufolge umgerechnet gut 13 Millionen Euro.

LED-Leuchten verbrauchen etwa 90 Prozent weniger Energie als Glühlampen. Zudem rechnen die taiwanischen Behörden damit, dass sie den Strassenverkehr durch ihre höhere Leuchtkraft sicherer machen werden.

Ein weiteres Projekt zum Energiesparen ist in dem Land bereits in Planung: Als nächstes will Taiwan binnen fünf Jahren rund 800'000 mit Quecksilberdampf betriebene Strassenlaternen durch modernere Modelle ersetzen.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.