Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Weltraumtourist Laliberté wieder auf der Erde

(Keystone-SDA) Moskau – Nach eineinhalb Wochen im All ist der kanadische Weltraumtourist und Zirkus-Unternehmer Guy Laliberté wieder sicher auf der Erde gelandet. Die Sojus-Kapsel mit dem 50-Jährigen an Bord schlug plangemäss und ohne Zwischenfälle in der kasachischen Steppe auf.
Mit Gründer des Zirkusunternehmens Cirque du Soleil kehrten auch der Kosmonaut Gennadi Padalka und der Astronaut Michael Barrett zurück, die insgesamt gut ein halbes Jahr – 198 Tage – im Weltraum gewesen waren.
“Start und Landung verliefen nach Plan. Das Befinden der Raumfahrer ist normal. Jetzt fliegen Helikopter und Sucheinheiten zum Ort der Landung”, sagte ein Sprecher der Zentrale bei Moskau der Agentur Interfax zufolge. Die Sojus-Kapsel landete bei etwa sieben Grad Celsius Bodentemperatur in der Nähe der Stadt Arkalyk.
Der Rückflug in der engen Raumapparat dauerte etwa dreieinhalb Stunden. Der Milliardär Laliberté hatte sich als siebter Weltraumtourist das Abenteuer nach inoffiziellen Angaben rund 36 Millionen Franken kosten lassen.
Er hatte am Wochenende mit einer in 14 Städte übertragenen künstlerischen Show auf den lebenswichtigen Rohstoff Wasser aufmerksam gemacht und für einen sparsameren Umgang mit der Ressource geworben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft