The Swiss voice in the world since 1935

Apple erleidet Niederlage im Streit mit Amazon um «Appstore»

(Keystone-SDA) Im Streit um die Bezeichnung «Appstore» ist der Computerriese Apple in den USA mit einer Klage gegen den Online-Händler Amazon wegen Etikettenschwindels gescheitert.

Die Bundesrichterin Phyllis Hamilton wies die Klage am Mittwoch mit den Worten ab, Apple habe nicht nachweisen können, dass Amazon falsche Angaben gemacht habe, die einen Grossteil seiner Kundschaft tatsächlich getäuscht hätten oder hätten täuschen können.

Mit der Schweiz verbunden

Die reine Verwendung des Namens «Appstore» durch Amazon für eine Website zur Darstellung und zum Herunterladen oder Kauf von Miniprogrammen für Internethandys könne nicht dahingehend gedeutet werden, dass ein «Amazon Appstore» dasselbe sei wie ein «Apple App Store», sagte die Richterin.

Apple hatte 2008 seinen App Store lanciert, in dem es die Miniprogramme für iPhones, iPads und den iPod Touch gibt. Amazon startete Ende 2011 seinen Appstore, um Anwendungen für Smartphones mit dem Betriebssystem Android von Google sowie für den Kindle Fire zu verkaufen. Apple verklagte Amazon daraufhin wegen Etikettenschwindels und Markenverletzung.

Die US-Behörden prüfen immer noch die Forderung von Apple nach einem Exklusivrecht für den Namen «App Store». Die Software-Firma Microsoft und andere Unternehmen lehnen dies ab.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft