The Swiss voice in the world since 1935

Banco Santander holt sich frisches Geld für USA-Geschäft

MADRID (awp international) – Die spanische Grossbank Santander beschafft sich für ihr Autofinanzierungsgeschäft in den USA frisches Kapital von fremden Geldgebern. Die von Finanzinvestoren gehaltene Sponsor Auto Finance Holdings Series investiere im Zuge einer Kapitalerhöhung eine Milliarde US-Dollar (727 Mio Euro) in die Sparte Santander Consumer USA, teilte die Banco Santander am Freitag in Madrid mit. Weitere 150 Millionen Dollar kämen von Dundon DFS.
Dabei werde die Sparte insgesamt mit vier Milliarden Dollar bewertet. Nach der Kapitalerhöhung hält Santander nur noch 65 Prozent an ihrer US-Tochter. 25 Prozent liegen bei den Finanzinvestoren Kohlberg Kravis Roberts (KKR), Warburg Pincus und Centerbridge Partners, zu deren Fonds die Sponsor Auto Finance gehört. Die restlichen 10 Prozent entfallen auf Dundon DFS.
Santander Consumer USA beschäftigt den Angaben zufolge 2.800 Mitarbeiter, die mehr als zwei Millionen Kunden betreuen. Der Vertrieb findet über 13.000 Autohändler statt. Im vergangenen Jahr erzielte die Sparte einen Gewinn von 455 Millionen Dollar./stw/stb/wiz

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft