The Swiss voice in the world since 1935

Benedikt Würth von der CVP neuer St. Galler Regierungsrat

(Keystone-SDA) St. Gallen – Benedikt Würth (CVP) wird neuer St. Galler Regierungsrat. Würth erhielt 79’586 Stimmen und distanzierte seinen Herausforderer Herbert Huser von der SVP klar, der auf 52’776 Stimmen kam. Würth ersetzt in der Regierung den zurücktretenden Josef Keller (CVP).
Die Wahlbeteiligung betrug 47,4 Prozent. Auf Vereinzelte entfielen 1292 Stimmen. Das absolute Mehr lag bei 66’828 Stimmen.
Der 42-jährige Benedikt Würth ist Stadtpräsident von Rapperswil-Jona und Präsident der CVP-Fraktion im Kantonsrat. Würth war Favorit. Er wurde von der FDP, der BDP, der EVP und dem Gewerbeverband unterstützt.
Der SVP-Kandidat Herbert Huser (Altstätten) kam auf einen Stimmenanteil von knapp 40 Prozent. Huser ist Kantonsrat und Architekt. Er wurde von seiner Partei als Wirtschaftsvertreter ins Rennen geschickt. Die Wirtschaft sei in der St. Galler Exekutive schlecht vertreten, warb die SVP für Huser.
Mit der Wahl von Benedikt Würth setzt sich die siebenköpfige Kantonsregierung unverändert aus je zwei Mitgliedern von CVP, FDP und SP zusammen. Die SVP hält einen Sitz. Die Ersatzwahl war nötig, weil Volkswirtschaftsdirektor Josef Keller (CVP) vorzeitig auf Ende März 2011 zurücktritt.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft