Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/AKW Leibstadt produziert 2010 wegen langer Jahresrevision weniger Strom

Leibstadt AG (awp/sda) – Das Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) im Kanton Aargau hat im Betriebsjahr 2010 netto 8,775 Mrd Kilowattstunden (kWh) Strom produziert. Das sind 6,5% weniger als im Vorjahr. Das KKL deckte rund 14% des Schweizer Stromverbrauchs.
Der 47 Tage dauernde Produktionsstillstand während der Jahresrevision habe zur vergleichsweise geringeren Stromproduktion beigetragen, teilte die KKL AG am Dienstag mit. In der übrigen Zeit sei das Atomkraftwerk mit Volllast gelaufen.
Die Betreiberin rechnet für die Zukunft mit einer Mehrleistung an Strom. Nach 25 Betriebsjahren waren bei der Revision der Blocktransformator, zwei Niederdruckvorwärmer und drei Niederdruck-Turbinen ausgewechselt worden.
Die neuen Turbinen würden den Wirkungsgrad der Anlage verbessern. Die AKW-Betreiberin rechnet mit einer Mehrleistung von 40 Megawatt. Damit würden die ursprünglichen Erwartungen übertroffen.
mk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft