Navigation

CH/BFS: PPI (Total) Oktober 2009 -0,4% gg VM; -4,7% gg VJ

Dieser Inhalt wurde am 13. November 2009 - 10:20 publiziert

Neuenburg (awp) - Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise (PPI) in der Schweiz ist im Oktober 2009 gegenüber dem Vormonat um 0,4% auf den Indexstand von 106,1 Punkten gesunken (Basis Mai 2003 = 100). Innert Jahresfrist sank das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 4,7%, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mitteilte.
Die AWP-Schätzungen für die Oktober-Zahlen lagen im Bereich von +0,1 bis +0,3% für die Monatsveränderung bzw. -4,0 bis -4,4% für die Jahresschätzung.
Der Rückgang der Inlandpreise betrug 0,4%. Tiefere Preise registrierte man dabei für Gemüse, Schweinefleisch, Fleischprodukte, Milch und Milchprodukte, Müllereiprodukte, sonstige Nahrungsmittel, Armierungsstahl und Produkte aus Nichteisen-Metallen. Billiger wurden auch die meisten Positionen der Maschinenindustrie, Elektromotoren, Generatoren und Transformatoren, Mess- und Kontrollinstrumente, optische Geräte, Fahrzeuge und Fahrzeugteile, Schrott und Gas. Preiserhöhungen gab es hingegen bei Schlachtkälbern, Rohmilch, Mineralölprodukten, Drahtwaren und Elektrizität. Das Preisniveau lag 2,8% tiefer.
Die Importpreise nahmen im Oktober gegenüber dem Vormonat 0,4% ab. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Importpreisindex um 8,3%.
Der im Vergleich zum Vorjahr nach wie vor negative Wert ist dem BFS zufolge wie in den letzten Monaten auf die innert Jahresfrist stark gesunkenen Preise für Erdöl- und Metallprodukte zurückzuführen.
Der Index der Kerninflation (Gesamtindex) lag im Berichtsmonat bei 103,7 Punkten, entsprechend einer Veränderung von -0,2% zum Vormonat und von -1,3% zum Vorjahr.
are/cf

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.