Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Bundesrat vereinfacht Import und Export von Geräten mit der EU

Bern (awp/sda) – Der Import und Export von Geräten zwischen der Schweiz und der EU wird künftig einfacher. Dafür sorgt die Totalrevision der Verordnung über die elektromagnetische Verträglichkeit (VEMV). Der Bundesrat übertrug die Verantwortung für deren Ausführung zudem neu dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM).
Da durch die Revision der Verordnung der Geltungsbereich und die technischen Normen klarer festgelegt werden, wird die Marktaufsicht verbessert, wie das Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) mitteilte.
So sind in der VEMV etwa die Anforderungen für alle Geräte und ortsfesten Anlagen wie Fernseh- oder Haushaltgeräte, die Störungen verursachen oder davon betroffen sein können, genauer definiert. Neu ist auch der Hersteller allein für die Bewertung der Konformität seiner Geräte verantwortlich.
Ab 1. Januar ist ausserdem das BAKOM für Fragen im Zusammenhang mit Störungen durch elektromagnetische Felder zuständig. Zuvor lag die Verantwortung für diesen Bereich beim Bundesamt für Energie (BFE).
cc

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft