Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Milchverband Prolait verlässt Branchenorganisation Milch

Bern (awp/sda) – Der Westschweizer Milchverband Prolait wird aus der Branchenorganisation (BO) Milch austreten. Die “verheerende Lage” auf dem Molkereimilch-Markt zeige, dass die BO Milch versagt habe, begründete Prolait den Schritt in einer Mitteilung vom Freitag.
Prolait wirft der Branchenorganisation “Unvermögen oder mangelnden Willen” vor, den Milchmarkt zu stabilisieren. Es werde zuviel Milch produziert: 200 Millionen Kilogramm Milch fänden auf dem Markt keinen Absatz. Das führe zu einem Berg von 5000 bis 6000 Tonnen überschüssiger Butter pro Jahr.
Der Geschäftsführer der BO Milch, Daniel Gerber, zeigte sich “erstaunt” über den angekündigten Austritt und die Kritik. Massnahmen zur Stabilisierung des Marktes seien in den Startlöchern, sagte Gerber auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Die Prolait setze den Austritt in erster Linie als Druckmittel für die Wiedereinführung der Milchmengensteuerung ein.
Zurzeit ist die Milchkontingentierung ein Thema im Eidg. Parlament. Der Nationalrat nahm im vergangenen Oktober eine Motion des Emmentaler Landwirts Andreas Aebi (SVP/BE) an.
Der Vorstoss verlangt, dass die Milchproduktion durch die Dachorganisation Schweizer Milchproduzenten (SMP) gelenkt wird. Erst im Mai 2009 war die Milchkontingentierung abgeschafft worden. Der Ständerat muss noch über die Motion entscheiden.
Die Branchenorganisation Milch ist eine gemeinsame Plattform der Schweizerischen Milchwirtschaft. Mitglieder sind rund 50 regionale und nationale Organisationen der Milchproduzenten und der Milchverarbeiter sowie Einzelfirmen der Industrie und des Detailhandels.
ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft