The Swiss voice in the world since 1935

CH/Unsichere Lage führt verstärkt zu kleineren Fusionen und Übernahmen

Zürich (awp/sda) – Im dritten Quartal sind 220 Fusionen und Übernahmen mit Beteiligung von Schweizer Firmen über die Bühne gegangen. Das sind etwa gleich viele wie in den beiden ersten Quartalen des Jahres. Verglichen mit dem zweiten Quartal zählte die Beratungsfirma Ernst & Young aber mehr kleinere Transaktionen.
Der Anteil der Zukäufe und Zusammenschlüsse, bei denen unter 50 Mio USD im Spiel waren, stieg in der Periode Juli bis September von 41 auf 57% aller angekündigten Transaktionen, teilte Ernst & Young am Montag mit. Das im Durchschnitt aufgeworfenen Geld bei den Transaktionen ist laut der Studie gesunken.
Geschäfte mit einem Wert von über 250 Mio USD gingen gemäss der Statistik von 32% auf 21% zurück. Mittelgrosse Deals, die Ernst und Young in der Spanne zwischen 50 und 250 Mio USD ansiedelt, sanken schliesslich von einem Anteil bei 27% auf 23%.
Die grösste Schweizer Übernahme im vergangenen Quartal war im Ölbohrungsgeschäft der angekündigte 3,4-Mrd-USD-Kauf der Firma Aker Drilling durch den den Weltmarktführer Transocean, der an der Zürcher Börse kotiert ist. Auf Platz zwei liegt Nestlé: Die Waadtländer schnappten sich für 1,8 Mrd USD 60% des chinesischen Süssigkeitenherstellers Hsu Fu Chi.
Wegen der schwierigen Wirtschaftslage mit Eurokrise und starkem Franken könnten Fusionen und Übernahmen typischerweise zurückgehen, so Experte Jürg Stucker von Ernst & Young: Die Firmen seien derzeit mehr mit operativen Verbesserungen beschäftigt, was Wachstum über Zukäufe und Zusammenschlüsse in den Hintergrund rücken lasse.
Der starke Franken könnte aber auch zu Übernahmen im Ausland führen, merkt er an. Auf diese Weise können Schweizer Unternehmen ihre Abhängigkeit von der eigenen Währung verringern.
rt

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft