Clariant platziert Schuldscheine im Volumen von 365 Mio EUR
Muttenz (awp) – Der Spezialitätenchemie-Hersteller Clariant nimmt am deutschen Schuldscheinmarkt insgesamt 365 Mio EUR auf. Die vier Schuldscheine hätten eine Laufzeit von 3 Jahren (242 Mio EUR), respektive 4,5 Jahren (123 Mio EUR) mit jeweils fester beziehungsweise variabler Verzinsung, teilt der Konzern am Freitag mit. Mit den neuen Schulden will Clariant vor allem die Fälligkeitsstrukturen und Finanzverbindlichkeiten optimieren.
Die Zinssätze der variablen Tranchen basieren auf dem 6-Monats-Euribor und die fixen auf dem Mid-Swap zuzüglich eines Aufschlags für die Kreditmarge. Die Gesamtzinskosten je Tranche liegen laut Clariant derzeit zwischen 3,85 und 4,35% pro Jahr. Mit der Durchführung der Transaktion wurden die Bayern LB und die LB Hessen-Thüringen betraut. Das Laufzeitenprofil des Fremdkapitals habe sich damit weiter verbessert, so das Chemieunternehmen.
Im Mai 2011 hatte die Gesellschaft bereits am Schweizer Obligationenmarkt 200 Mio CHF mit Fälligkeit 2015 und 100 Mio CHF mit Fälligkeit 2017 aufgenommen.
are/ra