The Swiss voice in the world since 1935

DE/BDI-Präsident kritisiert Deutsche-Bank-Chef Ackermann

BERLIN (awp international) – Industrie-Präsident Hans-Peter Keitel hat in der Debatte über eine drohende Kreditklemme Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann kritisiert. Er zeigte sich enttäuscht über die Umsetzung des von Ackermann vor über einem Monat angekündigten Fonds zur Eigenkapitalstärkung von Unternehmen. Anders als angekündigt habe die Deutsche Bank diesen Fonds bisher nicht vorgelegt. «Es wäre schade, wenn es bei einem Ankündigungseffekt bleiben würde», sagte Keitel am Donnerstag in Berlin.
Ackermann hatte auf dem Konjunktur-Gipfel Anfang Dezember im Kanzleramt einen neuen Fonds angekündigt, um das Eigenkapital insbesondere des Mittelstandes zu stärken und damit die Kreditversorgung zu sichern. Er soll nach bisherigen Angaben zunächst 300 Millionen Euro umfassen.
Keitel sagte, es sei verabredet worden, dass noch vor Weihnachten ein Konzept vorgelegt werden solle. «Dieses Papier habe ich bis heute noch nicht gesehen.» Eine Woche nach der Ankündigung des Fonds hatte Ackermann noch erklärt, er gehe davon aus, dass «innerhalb von wenigen Tagen» das Grundkonzept stehe. Dann würden andere eingeladen, sich zu beteiligen./tb/sl mh/DP/stb

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft