Deutsche Bank hat faule Kredite im Griff
FRANKFURT (awp international) – Die Deutsche Bank gibt für sich Entwarnung bei faulen Krediten. Die Vorsorge für Kreditausfälle werde im kommenden Jahr zurückgehen, verkündete Risikovorstand Hugo Banziger am Dienstag vor Analysten in Frankfurt. Er begründete die Einschätzung mit dem vergleichsweise stabilen heimischen Immobilienmarkt und der Absicherung von Kreditgeschäften. Dadurch kann die Deutsche Bank laut Banzigers Aussagen auch die steigenden Insolvenzen im Mittelstand gut verkraften.
Die Deutsche Bank habe die Risiken im Griff, das habe sich während der Krise gezeigt, sagte Banziger. Allerdings, so räumte er ein, könne es zu erhöhten Ausfällen bei Konsumentenkrediten kommen. Mit der steigenden Arbeitslosigkeit bleiben immer mehr Menschen ihre Raten schuldig. In den ersten neun Monaten diesen Jahres hatte die Deutsche Bank ihre Kreditvorsorge auf knapp 2,1 Milliarden Euro vervierfachen müssen.
Für die gesamte Branche sieht Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann in den faulen Krediten aber immer noch die grösste Gefahr im kommenden Jahr. Ackermann ist auch Vorsitzender der internationalen Bankenvereinigung IIF./das/gr