Deutsche Euroshop legt bei Umsatz und Gewinn deutlich zu
HAMBURG (awp international) – Der Betreiber von Einkaufszentren Deutsche Euroshop hat im zweiten Quartal Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Die Erlöse seien um rund 30 Prozent auf 46,7 Millionen Euro geklettert, teilte das im MDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mit. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte von 30,7 auf 39,7 Millionen Euro zu. Unter dem Strich verblieb ein Plus von 16,3 Millionen Euro nach 13,2 Millionen im Vorjahr. Mit den vorgelegten Zahlen erfüllte Euroshop die Erwartungen der Experten. Für das verbleibende Jahr gibt sich das Unternehmen zuversichtlich und bestätigte die Prognosen sowie die geplante, stabile Dividende von 1,10 Euro je Aktie.
Als Grund für den Umsatz- und Gewinnanstieg nannte das Unternehmen unter anderem Neu- und Erweiterungsbauten in verschiedenen Einkaufszentren, die zu Beginn des zweiten Quartals in Betrieb genommen wurden. ?Bei einem deutschen Shoppingcenter sind wir in einem fortgeschrittenen Stadium des Bieterprozesses», sagte Claus-Matthias Böge, Sprecher des Vorstands, laut Mitteilung./stk/zb