Ditaji Kambundji und Joseph mit Schweizer Rekorden über 60 m Hürden
(Keystone-SDA) Jason Joseph und Ditaji Kambundji glänzen bei den Hallenmeisterschaften in St. Gallen mit drei Schweizer Rekorden über 60 m Hürden.
Joseph wurde zunächst im Vorlauf in 7,45 Sekunden gestoppt, im Final folgte eine Verbesserung auf 7,44. Der 24-jährige Basler senkte die bisherige Bestmarke in zwei Etappen um 4 Hundertstel. In Europa ziert er als Nummer 1 die Saisonbestenliste.
Der Basler will diese Ausgangslage nutzen, um nun auch bei der Elite die erste Medaille an einem Grossanlass zu gewinnen. In Istanbul stehen in zwei Wochen die Hallen-Europameisterschaften im Programm. Über 110 m Hürden wurde Joseph 2017 U20- und 2019 U23-Europameister.
Auch Ditaji Kambundji brillierte mit einem Rekordlauf. Die EM-Dritte von München 2022 drückte die Schweizer Bestmarke auf 7,81 Sekunden. Die junge Bernerin verbesserte den Schweizer Rekord, den sie acht Tage zuvor in Paris gelaufen war, um 5 Hundertstel und schob sich in der kontinentalen Saisonbestenliste auf Platz 2 vor. Einzig die Polin Pia Skrzyszowska ist noch einen Tick schneller gelaufen (7,78) – sie kann in dieser Hallensaison aus Verletzungsgründen indes keine Wettkämpfe mehr bestreiten. In der aktuellen Form wird Ditaji Kambundji an der Hallen-EM sicher um die Spitzenplätze kämpfen.
Auch im 60-m-Sprint flach lichtet sich für Mujinga Kambundji das Feld. Die Deutsche Gina Lückenkemper, die ihr in München 2022 Gold über 100 m weggeschnappt hat, sagte für Istanbul ab.