Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Dominique Strauss-Kahn ist frei

Ein New Yorker Gericht hat den ehemaligen IWF-Chef aus dem Hausarrest entlassen. Der Grund: Zweifel an der Glaubwürdigkeit des mutmasslichen Vergewaltigungsopfers. Strauss-Kahn darf aber das Land nicht verlassen.
Roman Fillinger im Gespräch mit Max Akermann und Rudolf Mäder

UBS schnappt sich Topbanker Axel Weber

An der UBS-Spitze kommt es zu einem überraschenden Wechsel: der Deutsche Axel Weber löst Kaspar Villiger als Verwaltungsratspräsident ab. Weber gilt als Schwergewicht in der internationalen Finanzwelt. Wie begründet Villiger den Schritt?
 

Leitung der Neuenburger Strafanstalt tritt zurück

Die Flucht des verwahrten Schwerverbrechers in der Westschweiz hat Folgen. Die Gefängnisleitung der Neuenburger Strafanstalt hat ihre Kündigung eingereicht.
 

Chavez – angeschlagener starker Mann

Venezuelas Staatschef Hugo Chavez hat Krebs, wurde in Kuba operiert und bleibt vorerst dort. Das hat er in einer Ansprache mitgeteilt. Der starke Mann Venezuelas ist angeschlagen. Roman Fillinger im Gespräch mit Ulrich Achermann

Das Tessin dreht Italien den Geldhahn zu

30 Millionen Franken Quellensteuergelder von Grenzgängern liegen auf einem Sperrkonto statt in der Kasse der italienischen Gemeinden, wo die Grenzgänger wohnen. Bellinzona will damit Italien an den Verhandlungstisch zwingen.

Wahlbarometer: Kleine legen zu, Bürgerliche verlieren

Das jüngste Wahlbarometer des Meinungsforschungsinstituts gfs.bern zeigt: Die kleinen neuen Parteien wie BDP und Grünliberale legen zu, die traditionellen bürgerlichen Parteien verlieren, insbesondere die FDP.

Die Hälfte der Wahlberechtigen geht nicht an die Urne

Wer seine Wähler an die Urnen locken kann, wird bei den National- und Ständeratswahlen belohnt. Doch nur 50 Prozent machen vom Stimmrecht Gebrauch. Wie lassen sich Nichtwählerinnen und Nichtwähler mobilisieren?
 

Thailand: Wahlkampf in einem gespaltenen Land

Vor fünf Jahren wurde der als korrupt bekannte Regierungschef Thaksin Shinawat vom Militär geputscht. Bei der Unterschicht ist er jedoch immer noch enorm populär. Und jetzt stehen wieder Neuwahlen an.
Die Reportage von Urs Morf aus Nordostthailand

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft