Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

IWF-Jahrestagung im Zeichen der Krise

Die Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds in Washington stand ganz unter dem Eindruck der Schuldenkrise in Europa. 24 Länder gehören dem Leitungsgremium der Organisation an, darunter die Schweiz. Die neue IWF-Chefin Lagarde sprach von einer ernsten Situation, glaubt aber auch daran, dass die Entscheider den Ernst der Lage nun erkannt hätten. Ist das mehr als Zweckoptimismus? Einschätzungen von Wirtschaftsredaktorin Barbara Widmer in Washington.

China fordert mehr Mitsprache im IWF

China ist die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt. Beim Internationalen Währungsfonds sitzt das Land allerdings in den hinteren Reihen, denn dort hat der Westen das Sagen. Aber die Zeiten ändern sich. Und der IWF braucht China. Das hat Folgen.

Was treibt die jugendlichen Partygänger an?

Nach zwei Wochenenden mit gewalttätigen Ausschreitungen gab es in der Stadt Zürich dieses Mal keine Krawalle. Dennoch hat mindestens eine illegale Party stattgefunden. Wer sind die Partygänger, was wollen sie?

Saudische Frauen sollen wählen dürfen

König Abdallah von Saudi-Arabien zeigt sich als Modernisierer: Frauen sollen im ultrakonservativen Reich der fundamentalistischen Moralwächter künftig in der Öffentlichkeit eine Stimme haben – als Mitglieder im so genannten Shurarat. Bei den Kommunalwahlen in vier Jahren sollen sie sogar das aktive und passive Wahlrecht erhalten. Nach saudischen Massstäben ist das ein geradezu spektakulärer Schritt.

Mubarak-Prozess vertagt

In gleissendem Kameralicht begann Anfang August in Kairo der Prozess gegen den gestürzten ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak. Inzwischen sind die Live-Übertragung verboten und die Nachrichten vom Prozessgeschehen spärlich geworden. So wurde auch eine strikte Nachrichtensperre über den Auftritt des Chefs des Militärrates, General Tantawi, verhängt. Die Anwälte der Opfer äussern zunehmend Unmut über den Prozess, der nun sogar auf Ende Oktober vertagt wurde.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft