Navigation

ECONOMICS/JP: Wachstumsprognose deutlich angehoben

Dieser Inhalt wurde am 22. Juni 2010 - 06:59 publiziert

TOKIO (awp international) - Die japanische Regierung hat ihre Wachstumsprognose für das laufende Steuerjahr deutlich angehoben. Angesichts starker Exporte nach China und einer höheren Binnennachfrage rechnet sie jetzt für den Zeitraum bis März 2011 mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 2,6 Prozent, wie die Regierung in Tokio am Dienstag bekanntgab. Im Dezember waren die amtlichen Statistiker noch von lediglich 1,4 Prozent ausgegangen. Es wäre das erste Mal seit drei Jahren, dass die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts von mehr als zwei Prozent erzielt.
Von Januar bis März war die japanische Wirtschaft im Vergleich zum Vorquartal um 1,2 Prozent gewachsen. Grösstes Hindernis für Wachstum sind die andauernd fallenden Preise. Der rasante Yen-Anstieg gefährdet zudem die für die Gesamtwirtschaft wichtigen Exporterlöse./ln/DP/jkr

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.