Navigation

ECONOMICS/US: Wirtschaft wächst etwas stärker als bisher ermittelt

Dieser Inhalt wurde am 30. September 2010 - 14:39 publiziert

WASHINGTON (awp international) - Die US-Wirtschaft ist im zweiten Quartal etwas stärker als bisher erwartet gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei von April bis Juni auf das Jahr hochgerechnet um 1,7 Prozent gestiegen, teilte das US-Handelsministerium am Donnerstag in Washington nach einer dritten Schätzung mit. In einer zweiten Schätzung war noch ein Wachstum von 1,6 Prozent ermittelt worden. Die Konsumausgaben und die Lagerbestände seien nach oben revidiert worden.
Im ersten Quartal war die Wirtschaft noch um annualisiert 3,7 Prozent gewachsen. Vor allem die gestiegenen Importe hatten das Wachstum im zweiten Quartal gedämpft.
Trotz des Wachstumsdämpfers erholte sich die US-Wirtschaft seit vergangenem Sommer von der schweren Rezession. Bis zum dritten Quartal 2009 war die US-Wirtschaft vier Quartale in Folge geschrumpft. Der Einbruch in Folge der Finanzkrise war die schwerste Rezession der Nachkriegsgeschichte. Zuletzt hat die Erholung aber deutlich an Schwung verloren. An den Märkten hatte dies die Sorge vor einem erneuten Abgleiten der US-Wirtschaft in eine Rezession genährt. /MNI/jsl/jkr

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.