Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Wirtschaft wächst etwas stärker als bisher ermittelt

WASHINGTON (awp international) – Die US-Wirtschaft ist im zweiten Quartal etwas stärker als bisher erwartet gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei von April bis Juni auf das Jahr hochgerechnet um 1,7 Prozent gestiegen, teilte das US-Handelsministerium am Donnerstag in Washington nach einer dritten Schätzung mit. In einer zweiten Schätzung war noch ein Wachstum von 1,6 Prozent ermittelt worden. Die Konsumausgaben und die Lagerbestände seien nach oben revidiert worden.
Im ersten Quartal war die Wirtschaft noch um annualisiert 3,7 Prozent gewachsen. Vor allem die gestiegenen Importe hatten das Wachstum im zweiten Quartal gedämpft.
Trotz des Wachstumsdämpfers erholte sich die US-Wirtschaft seit vergangenem Sommer von der schweren Rezession. Bis zum dritten Quartal 2009 war die US-Wirtschaft vier Quartale in Folge geschrumpft. Der Einbruch in Folge der Finanzkrise war die schwerste Rezession der Nachkriegsgeschichte. Zuletzt hat die Erholung aber deutlich an Schwung verloren. An den Märkten hatte dies die Sorge vor einem erneuten Abgleiten der US-Wirtschaft in eine Rezession genährt. /MNI/jsl/jkr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft