Entscheidung zu Bilfinger-Berger-Chef erwartet
MANNHEIM (awp international) – Beim Baukonzern Bilfinger Berger steht eine mit Spannung erwartete Entscheidung über die Neubesetzung des Chefpostens an. Nach Medienberichten beschliesst der Aufsichtsrat an diesem Freitag, ob der ehemalige hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) das Amt des Vorstandsvorsitzenden erhält. Vom Unternehmen gab es dazu keine Bestätigung.
Der 52-jährige Koch soll Favorit des Aufsichtsratsvorsitzenden Bernhard Walter sein. Walter, früherer Chef der Dresdner Bank, hatte vergangene Woche erklärt, es werde mit einer Reihe von Kandidaten für den Posten des Vorstandsvorsitzenden gesprochen, unter anderem mit Koch. Der Vertrag des bisherigen Vorstandschefs Herbert Bodner (62) läuft Mitte 2011 aus.
Koch hatte im Mai überraschend seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Ende August schied er nach elf Jahren an der hessischen Regierungsspitze aus dem Amt, um in die Wirtschaft zu wechseln./jes/DP/jha