Finanzdienstleister MLP weiter im Aufwind
WIESLOCH (awp international) – Der Finanzdienstleister MLP hat sich weiter erholt. Der Gewinn stieg im dritten Quartal auf 6,8 Millionen Euro, teilte das Unternehmen aus Wiesloch am Donnerstag mit. Das sind mehr als doppelt so viel wie im zweiten Quartal (3,1 Mio Euro) und 2,2 Millionen Euro mehr als im Vergleichszeitraum 2009. «Wir haben den positiven Trend fortgesetzt, nachdem wir im Vorquartal erstmals seit Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise wieder gewachsen sind», sagte der Vorstandsvorsitzende Uwe Schroeder-Wildberg. Er rechnet mit einer weiteren Belebung in den kommenden Monaten.
Die Gesamterlöse stiegen auf 116 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern wuchs um 38 Prozent auf 8,7 Millionen Euro. Damit sehen auch die Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres freundlicher aus. An dieser Stelle weist das Unternehmen einen Gewinn von 11,9 Millionen Euro aus. Im Vorjahr waren es um dieses Zeit mit 4,1 Millionen Euro nicht mal halb so viel gewesen.
Neben der Erholung der Märkte sei das gute Ergebnis auch dem harten Sparkurs zuzuschreiben. «Allein zwischen Januar und September hat MLP die Fixkosten um rund 7 Millionen Euro reduziert und damit bereits einen Grossteil des Einsparziels von 10 Millionen Euro für 2010 erreicht», heisst es in der Mitteilung. Der Finanzdienstleister MLP betreut nach eigenen Angaben mehr als 770.000 Privat- und 4000 Firmenkunden. Für sie verwaltet er ein Vermögen von insgesamt 19,3 Milliarden Euro./sew/DP/zb