Flüge zwischen der Schweiz und Flughafen Heathrow fallen aus

Der Londoner Grossflughafen Heathrow ist seit der Nacht auf Freitag wegen eines Stromausfalls geschlossen. Die Airline Swiss annulliert deshalb sämtliche Flüge von Zürich und Genf an den britischen Flughafen. Auch Flüge ab und nach Basel fallen aus.
(Keystone-SDA) Die Schliessung von Heathrow dauert aus Sicherheitsgründen bis Mitternacht (Ortszeit), wie der Flughafen auf der Plattform X mitteilte. In der Nacht hatte es in einem Umspannwerk in der Nähe des Flughafens gebrannt, worauf der Strom ausfiel.
Nach Angaben der Schweizer Airline Swiss streicht sie 14 Flüge von und nach Zürich. Davon betroffen sind 1969 Fluggäste. Ab und nach Genf sind zehn Flüge mit 944 gebuchten Passagieren annulliert. Ab Basel nach Heathrow und umgekehrt wurden vier Flüge von British Airways annulliert. Vorsorglich stellt Swiss für Samstag den Verkauf von Tickets zu und von der Destination ein, wie die Fluggesellschaft am Freitag weiter mitteilte.
Passagiere wurden angewiesen, nicht zum Flughafen Heathrow zu reisen und ihre Fluggesellschaft zu kontaktieren. Etliche Flüge mussten umgeleitet werden. Laut dem Tracking-Portal Flightradar waren am frühen Morgen rund 120 Flugzeuge in der Luft, die entweder alternative Flughäfen anfliegen oder zu ihrem Startflughafen zurückkehren mussten.
Grund für den Stromausfall sei ein Brand in einem Umspannwerk, das den Flughafen versorge, teilte Heathrow Airport weiter mit. Die Londoner Feuerwehr rückte mit zehn Löschfahrzeugen und rund 70 Feuerwehrleuten zu dem brennenden Umspannwerk in Hayes aus, wie sie bei X mitteilte. Tausende Haushalte in der Region hatten Medienberichten zufolge keinen Strom.