The Swiss voice in the world since 1935

Frauenkomitee empfiehlt ein Nein zur Anti-Minarett-Initiative

(Keystone-SDA) Bern – Die SP Frauen, die FDP Frauen, die CVP Frauen und die Grünen engagieren sich vereint gegen die Anti-Minarett-Initiative der SVP, über die am 29. November abgestimmt wird. Es sei ein «reiner Hohn» vorzugeben, das Verbot eines Turmes fördere die Gleichstellung der Frau.
Die SVP kämpfe angeblich zum Schutz der Frauen gegen Minarette in der Schweiz, hiess es an einer Medienkonferenz in Bern. Das sei reine Augenwischerei. Mit dem Minarett-Verbot würden die Rechte der Frauen nicht verteidigt. Im Gegenteil: Der Graben zwischen den Kulturen werde grösser, und die islamischen Frauen würden noch mehr isoliert.
Die vier Frauenorganisationen wollten keine Probleme mit dem Islam beschönigen. Aber es gehe darum, alle Menschen in der Schweiz an der Gesellschaft teilhaben zu lassen. Dazu brauche es keine Stigmatisierung und kein Verbot von Bauten, sondern konkrete Massnahmen zum Schutz und der Stärkung der Frauenrechte, gegen Zwangsehen und Genitalverstümmelung.
Nach Meinung der Frauenorganisationen ist die Initiative ein Geschäft mit der Angst. Die Angst vor den Muslimen, den Islamisten, den Terroristen sei diffus und nicht definierbar. Das werde undifferenziert in einem Zug genannt. Hier müsse von den Medien und den Schulen enorme Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft