The Swiss voice in the world since 1935

Früherer Polizeichef von New York in Haft – Betrugsprozess

(Keystone-SDA) New York – New Yorks ehemaliger Polizeichef Bernard Kerik ist im Rahmen eines Betrugsverfahrens inhaftiert worden. Kerik werden unter anderem die Annahme von Bestechungsgeldern und Steuerbetrug vorgeworfen.
Bei einer Anhörung am Dienstag (Ortszeit) ordnete ein Bundesgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Inhaftierung des 54-jährigen Angeklagten an, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft der Nachrichtenagentur AFP sagte.
Zur Begründung hiess es, Kerik habe vertrauliche Informationen zu dem Prozess gegen ihn verraten, der am Montag beginnen soll. Zunächst war Kerik gegen eine Kaution von 500’000 Dollar auf freien Fuss gekommen, für die er mit einem Haus in New Jersey bürgte.
Kerik war unter dem früheren New Yorker Bürgermeister Rudolph Giuliani zum Polizeichef aufgestiegen und von August 2000 bis Dezember 2001 im Amt. Ihm wird auch angelastet, gelogen zu haben, als der damalige US-Präsident George W. Bush ihn 2004 zwischenzeitlich zum Minister für innere Sicherheit machen wollte.
Die Staatsanwaltschaft wirft Kerik vor, er habe sich Renovierungsarbeiten im Wert von 165’000 Dollar von einer Firma bezahlen lassen, der Verbindungen zur Mafia nachgesagt werden. Im Gegenzug habe das Unternehmen einen Auftrag der Stadt New York erhalten.
Ausserdem habe sich Kerik zwei Jahre lang die Miete für eine Wohnung im schicken New Yorker Viertel Upper East Side zahlen lassen. Im Dezember hatte Kerik auf nicht schuldig plädiert.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft