Navigation

Google in China wieder ungehindert zu erreichen

Dieser Inhalt wurde am 30. Juli 2010 - 09:50 publiziert

MOUNTAIN VIEW (awp international) - Der Internet-Dienst Google ist in China wieder ungehindert zu erreichen. Das Unternehmen korrigierte am Freitag eigene Informationen, wonach die Websuche am Donnerstag zu grossen Teilen oder ganz blockiert war. Es habe sich nur um "eine relativ kleine Blockade" gehandelt, teilte Google mit. Möglicherweise sei das Ausmass von der eigenen Technik überschätzt worden.
Die Erreichbarkeit seiner Dienste in China dokumentiert Google auf einer Webseite, die nach wiederholten Konflikten mit den Behörden wegen Zensurbestimmungen eingerichtet worden war. Daraus geht hervor, dass die Suche nach Webseiten und Bildern ebenso wie Google News und der E-Mail-Dienst durchgängig erreichbar sind. Hingegen sind das Videoportal YouTube und der Blog-Dienst von Google für Nutzer in China gesperrt.
Google hat seine Websuche im März auf einen Server in Hongkong verlagert, der den Zensurbestimmungen nicht unterliegt. Anlass war ein Hackerattacke unter anderem auf das Mail-Angebot von Google. Trotz der wiederholten Konflikte hat China Anfang Juli die Betreiberlizenz für Google erneuert./das/pz/DP/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.