The Swiss voice in the world since 1935

Hauptpost-Umbau verzögert Erneuerung der Basler Rüdengasse

(Keystone-SDA) Die Rüdengasse in Basel erhält erst nach dem Umbau der Alten Hauptpost die neuen Quarzsandstein-Platten. Die Fertigstellung verschiebt sich somit auf frühestens Mitte 2025. Die Bauarbeiten in der Freien Strasse sollen aber wie angekündigt im November 2024 fertig sein, wie das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Freitag mitteilte

Die Bauherrin des Hauptpost-Umbaus, die Axa-Anlagestiftung, hatte die Behörden darum gebeten, die Fertigstellung der Rüdengasse zu verschieben. Aufgrund des Wechsels des Generalplaners kam es zu einer terminlichen Verschiebung. Für den Bauplatz mitsamt Kran kommt wegen der gleichzeitig laufenden Erneuerung der Freien Strasse nur die Rüdengasse in Frage, wie das BVD schreibt.

Mit der Schweiz verbunden

Nach dem Hauptpost-Umbau wird die Verlegung der Quarzsandstein-Platten rund vier Monate in Anspruch nehmen. Das Budget wird wegen der Verzögerung nicht überschritten, wie es in der Mitteilung heisst. Wie auch die Freie Strasse und die Streitgasse sei auch in der Rüdengasse eine «grosszügige Flaniermeile» vorgesehen.

Im Rahmen des Fernwärmeausbaus und der Erneuerung der Freien Strasse inklusive angrenzende Gassen haben das BVD und der Energieversorger IWB bislang die Streit-, Kaufhaus- und Barfüssergasse mitsamt den darunterliegenden Leitungen vollständig saniert. Ziel ist, dass die Freie Strasse vor Weihnachten 2024 fertig ist.

Die Postfiliale im denkmalgeschützten Hauptpostgebäude wurde im November 2021 geschlossen. Die Axa-Anlagestiftung will die vorher von der Post genutzte Passage öffnen und den altehrwürdigen Bau an Läden und Restaurants vermieten, wie die Firma letztes Jahr mitteilte.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft