The Swiss voice in the world since 1935

Japan gedenkt der Erdbebenopfer von Kobe aus dem Jahr 1995

(Keystone-SDA) Tokio – Mit Gedenkveranstaltungen hat Japan an das schwere Erdbeben von Kobe vor 15 Jahren erinnert und zugleich der Erdbebenopfer von Haiti gedacht. Ministerpräsident Hatoyama sagte dabei, Japan tue alles für die Sicherheit vor Erdbeben.
In Kobe nahmen Ministerpräsident Yukio Hatoyama und das Kronprinzenpaar, Prinz Naruhito und Prinzessin Masako, an einer Veranstaltung zur Erinnerung an die verheerenden Erdstösse vom 17. Januar 1995 teil. Dem Beben der Stärke 7,2 auf der Richterskala waren in den frühen Morgenstunden 6434 Menschen zum Opfer gefallen.
Japan tue alles, damit die Menschen künftig vor Erdbeben sicher seien, sagte Hatoyama. Tausende Japaner versammelten sich am Morgen in Parks und an Mahnmalen, um der Opfer zu gedenken.
Kronprinz Naruhito ging in seiner Ansprache auf das Beben vom vergangenen Dienstag in Haiti ein. Er hoffe auf einen «zügigen Wiederaufbau» Haitis und wünsche den Betroffenen eine schnelle Erholung von den Schrecken. Bei dem Erdbeben am Dienstag kamen zehntausende Menschen ums Leben.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft