Keine Direktflüge aus dem Jemen nach Grossbritannien mehr
(Keystone-SDA) London – Aus Sorge vor Anschlägen des Terrornetzwerks Al Kaida streicht Grossbritannien vorübergehend alle Direktflüge aus dem Jemen. Zudem sollen weltweit alle Passagiere, die ins Königreich fliegen wollen, anhand von zwei neuen Sicherheitslisten überprüft werden.
Das kündigte Premierminister Gordon Brown in London an. Wer auf einer der Listen steht, darf entweder das Flugzeug nicht besteigen oder wird vor dem Abflug speziell überprüft.
Grossbritannien ist in der kommenden Woche Gastgeber einer internationalen Jemen-Konferenz von Aussenministern aus 21 Staaten. Der Jemen war ins Rampenlicht geraten, weil der verhinderte Flugzeugattentäter von Detroit in dem arabischen Land ausgerüstet und ausgebildet worden sein soll.
«Ich hoffe, dass die Verbindungen mit Jemen bald wieder aufgenommen werden können», sagte Brown im Parlament. «Aber die Sicherheit unserer Bürger muss Priorität haben.» Grossbritannien arbeite gemeinsam mit der jemenitischen Regierung an neuen Sicherheitsvorkehrungen.