Lafarge leidet unter hartem Winter und schwacher Konjunktur
PARIS (awp international) – Der französische Bauzulieferer Lafarge hat im ersten Quartal unter dem harten Winter und der weiterhin schwachen Konjunktur gelitten. Im ohnehin traditionell schwachen Zeitraum Januar bis März sank der Umsatz um 10 Prozent auf 3,276 Milliarden Euro, wie der HeidelbergCement-Konkurrent am Mittwoch mitteilte. Operativ brach der Gewinn um 30 Prozent ein. Unterm Strich stand ein Gewinn von 64 Millionen Euro nach einem Verlust von 17 Millionen im Vorjahr. Hier verhalf Lafarge der Verkauf des Zementgeschäfts Cimpor in Portugal, der 137 Millionen Euro einbrachte.
Erst in der zweiten Jahreshälfte erwartet Lafarge ein Anziehen der Nachfrage in den etablierten Märkten, während die Entwicklungsländer das ganze Jahr über eine Erholung der Nachfrage verzeichnen sollten. Die Entwicklung der Preise sollte weitgehend «solide» sein./sk/nmu/tw