The Swiss voice in the world since 1935

LSE hält trotz kanadischer Gegenofferte an Fusion mit TMX Group fest

LONDON (awp international) – Trotz der Gegenofferte einiger kanadischen Banken und Pensionsfonds hält die London Stock Exchange (LSE) unbeirrt an dem Zusammenschluss mit dem Betreiber der Börse in Toronto, der TMX Group, fest. LSE und TMX hätten bereits den Antragsprozess gestartet und würden auf einen erfolgreichen Abschluss der Fusion hinarbeiten, teilte die Londoner Börse am Montag mit.
Am Wochenende hatte die Maple Group Acquisition Corporation, zu der sich die fünf grössten kanadischen Pensionsfonds mit vier zu kanadischen Banken gehörenden Investmentfirmen zusammengeschlossen haben, ein Gegenangebot für 3,7 Milliarden US-Dollar vorgelegt. Die LSE hatte 3 Milliarden Dollar geboten. Einige Analysten vermuten hinter der Maple-Offerte die Absicht, die Fusion mit LSE zu blockieren.
In der Börsenlandschaft dreht sich derzeit mächtig das Fusionskarrusell. Auch die NYSE Euronext und die Deutsche Börse stehen vor einem Zusammenschluss. Das Ansinnen der Deutschen ruft wiederum die Nasdaq OMX und die IntercontinentalExchange (ICE) auf den Plan. Die beiden US-Börsen erwägen ein feindliches Übernahmeangebot für die NYSE./she/jha/wiz

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft